challenge-magazin

Herzlichen Glückwunsch zum 61. Uwe Rohde

Der Botschafter der Sixdays Bremen wird heute 61 Jahre alt.

Natürlich ist Uwe Rohde in erster Linie Schaupieler. Aber eben auch ausgebildeter Opernsänger und Clown, Vizepräsident des Radsport-Landesverbandes Schleswig-Holstein und seit 2019 auch des BDR. Seit 2016 ist er Botschafter der Sixdays Bremen und selber noch aktiv, besonders die Langdistanzen liegen ihm. Vor allem ist er aber ein toller Mensch und eine echte Type.


Sixdays Botschafter unter sich. Uwe Rohde und Bernd Rennies

Geboren und aufgewachsen im Westen, wo er in jungen Jahren auch Lizenzrennen bestritt, ist er längst im Norden heimisch geworden und fühlt sich dort sehr wohl. Wenn er keine Drehtermine hat, ist er oft mit dem Rad unterwegs und das nicht nur auf kurzen Strecken. Wer an Paris-Brest-Paris oder London-Edinburgh-London erfolgreich teilgenommen hat, muss schon einiges trainieren. Wir müssen ihn bei Gelegenheit mal fragen, wie er das macht.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit bei den Sixdays Bremen vom 9. Bis zum 14. Januar 2020. Heute aber, wollen wir ihn feiern.

Herzlichen Glückwunsch Uwe, bleib gesund munter. Wir brauchen Menschen wie dich, nicht nur im Radsport.

Uwe Rohde auf Facebook