challenge-magazin

Ermittlungsgruppe Fahrrad bei der Kripo

Die Polizei NRW Köln hat eine neue Ermittlungsgruppe zum Fahrraddiebstahl eingerichtet. Die Beamten der Kriminalpolizei sind sowohl präventiv als auch ermittelnd tätig. In der Prävention sind die Fahrraddiebstahlspezialisten der Kölner Polizei unter anderem mit dem polizeilichen Infomobil unterwegs und bringen dabei häufig auch die ADFC-Fahrradcodierer mit. Die Codierung schreckt zum einen ab, aber hilft vor allem bei der Zuordnung von wiedergefundenen Fahrrädern.

Die neue zentrale Gruppe hat deutlich mehr Möglichkeiten, dem Fahrraddiebstahl entgegenzutreten, als es bislang neben dem sonstigen Tagesgeschäft in den einzelnen Dienststellen möglich war. Das erklärte Ziel ist eine deutliche Senkung der Fallzahl und eine Erhöhung des Drucks auf die Täter vom Gelegenheitsdieb über einzelne Intensivtäter bis hin zur organisierten Kriminalität. Erste Erfolge, bei denen natürlich auch der notwendige „Kommissar Zufall“ hilft, sind bereits sichtbar. Der ADFC begrüßt die Einrichtung des neuen Teams ausdrücklich und unterstützt diese mit Knowhow in der Prävention.

Außerhalb von polizeilichen Informationsständen ist eine Fahrrad-Codierung beim ADFC jeden ersten Samstag ab 11 Uhr und jeden zweiten Mittwoch ab 17 Uhr möglich. Der nächste Termin ist der Samstag, 2. Juni.

https://www.adfc-nrw.de

Der ADFC Köln auf Facebook