challenge-magazin

Vom Elbstrand bis ins Sachsenland

3. Deutschlandtour des Radsportteams WEISSER RING Hamburg

Das Radteam der BSG Polizei Hamburg tourt wieder quer durch Deutschland und wirbt für den WEISSEN RING. 2008 wurde dasTeam gegründet. Die Fahrerinnen und Fahrer des Teams nehmen an vielen natinalen und internationalen Veranstaltungen teil, sind aber auch als Botschafter für WEISSEN RING unterwegs. Ab dem 25. August steht die dritte große Deutschlandtour auf dem Programm. Genaueres erklärt das Team im folgenden Text.

Wir sind ein Radsportteam mit über 80 Mitgliedern unter dem Dach der Betriebssportgemeinschaft der Polizei Hamburg.

Als Botschafter des WEISSEN RINGs nehmen wir regelmäßig an nationalen und internationalen Sportveranstaltungen teil, teilweise im geschlossenen Block, um entsprechende Aufmerksamkeit zu bekommen. So auch bei den bevorstehenden Cyclassics in Hamburg.

Unter dem Slogan Sportler setzen Zeichen gegen Gewalt vertreten wir offensiv die Sache der Kriminalitätsopfer und die Kriminalitätsvorbeugung. Dieses nachhaltige Eintreten hat viele Menschen sensibilisiert und auf die Hilfsmöglichkeiten des WEISSEN RINGs aufmerksam gemacht.

2012 wurde eine außergewöhnliche Idee geboren. Die Mitglieder des Radsportteams entschlossen sich, im Herbst 2013 mit dem Rennrad auf eine Deutschland-Tour zu gehen, um für die Kriminalitätsopferhilfe des WEISSEN RINGs zu werben. Diese erste Tour führte von Hamburg nach München unter dem Motto “1000 km vom Elbstrand bis zum Alpenrand”.

Die zweite Auflage unserer Deutschlandtour fand im Jahr 2015 unter dem Motto “1000 km von der Elbchaussee bis zum Bodensee” statt und führte von Hamburg bis nach Konstanz.

Beide Touren erlangten nicht nur regionale Aufmerksamkeit in den Medien. Alle Teilnehmer und die örtlichen Vertreter des WEISSEN RINGs waren so begeistert, dass wir beschlossen, 2018 eine weitere Tour durchzuführen.

Unsere 3. Deutschlandtour wird ab dem 25. August 2018 über 7 Etappen von Hamburg über Kiel – Schwerin – Röbel/Müritz – Potsdam – Halle/Saale – Freiberg nach Dresden führen. Es werden sich 24 RennradfahrerInnen und 6 Helfer in 4 Begleitfahrzeugen auf die Strecke von etwa 1000 km begeben.

An den Etappenzielen werden öffentlichkeits- und medienwirksame Begrüßungen und Empfänge durch Honoratioren stattfinden. Der WEISSE RING, die Polizei und Sponsoren werden mit Informationsständen und -Veranstaltungen präsent sein.

Für diese Tour ist vom WEISSEN RING ein spezielles Spendenkonto eingerichtet worden, mit dem diese Tour unterstützt wird. Überschüsse kommen der Opferhilfearbeit zu gute.

Mainzer Volksbank, Konto 1250125
IBAN: DE93 5519 0000 0001 2501 25
BIC: MVBMDE55XXX

Aktuelle Informationen gibt es auf der Teamseite