challenge-magazin

UCI Cycling Esports Weltmeisterschaften ab 2020

Eine neue Disziplin des Radsports soll eine nachhaltige Zukunft für den Sport schaffen.

Zwift, die globale Online-Trainings- und Rennplattform für Sportler, und der Radsportweltverband UCI, haben sich auf die Ausrichtung der ersten UCI Cycling Esports Weltmeisterschaften im Jahr 2020 geeinigt. Die Einführung dieser neuen Disziplin des Sports wird ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Radsports sein.

Zwift und die UCI verbindet eine langjährige Beziehung, in der drei UCI Road World Championship Kurse auf der Zwift-Plattform entwickelt wurden, darunter der Yorkshire Course 2019. Insgesamt sind Zwifters über 2 Millionen Meilen auf den UCI Road World Championship Kursen gefahren.

“Wir haben uns schon seit geraumer Zeit mit Zwift mit der Entstehung von E-Sports beschäftigt.” so David Lappartient, Präsident der UCI. “Als Dachverband des Sports müssen wir offen bleiben für technische Innovationen und Veränderungen und für alle Zielgruppen relevant bleiben.

Zwift ist eine Plattform, die von Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten genutzt wird. Es gibt jedoch eine besonders spannende Möglichkeit durch E-Sports, durch die wir versuchen ein jüngeres Publikum für das Radfahren zu gewinnen. Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, die Fitness von Jugendlichen durch die Schaffung eines neuen nachhaltigen Sports zu unterstützen.”

“Das Schöne an der Entwicklung einer neuen Radsportdisziplin ist, dass wir keine Einschränkungen haben”, ergänzt Craig Edmondson, CEO von Zwift Esports. “Parität ist uns bei Zwift unglaublich wichtig, und gemeinsam mit der UCI werden wir daran arbeiten, einen gleichen Wettbewerb für Männer und Frauen zu schaffen.

Das bedeutet die gleiche Anzahl von Rennen, die gleiche Abdeckung für Rennen und natürlich das gleiche Preisgeld. Wir werden den Standard für Fairplay und Gleichberechtigung setzen.”

Zwift startete seine eSports-Reise erstmals im Januar dieses Jahres mit der Gründung der KISS Super League, der ersten eSports-Liga mit Profisportlern. Die Markteinführung erfolgte im Anschluss an eine 120 Millionen Dollar schwere Finanzierungsrunde der Serie B, die von Highland Europe, Causeway, True und Novator geleitet wurde, um eine E-Sport-Plattform zu entwickeln.

“Das Schöne an der Entwicklung einer neuen Radsportdisziplin ist, dass wir keine Einschränkungen haben”, ergänzt Craig Edmondson, CEO von Zwift Esports. “Parität ist uns bei Zwift unglaublich wichtig, und gemeinsam mit der UCI werden wir daran arbeiten, einen gleichen Wettbewerb für Männer und Frauen zu schaffen.

Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit sind zwei der treibenden Faktoren, die den Wunsch von Zwift, in den eSports-Bereich einzusteigen, begründen. Indem Zwift Esports einen Teil der damit verbundenen logistischen Kosten für traditionelle Veranstaltungen einspart, bietet es Marken einen kostengünstigen Zugang zum Sport und eine völlig neue Möglichkeit, eine Fangemeinde für Teams und Fahrer zu schaffen.

“Die niedrige Eintrittsbarriere war einer der überzeugendsten Gründe, warum wir uns entschieden haben, mit Canyon ZCC das erste professionelle Radsportteam zu bilden”, sagt Rhys Howell, Senior Manager, Strategic Partnerships at Canyon und Canyon ZCC Team Manager.

“Racing on Zwift steckt noch in den Kinderschuhen, aber im Vergleich zu den Kosten für den Betrieb eines traditionellen Radsportteams war der Start des Canyon ZCC eine gute Gelegenheit. Wir haben eine großartige Chance, einen Schritt in Richtung zukünftigen Wettkampfsport zu wagen, und wir sind begeistert von der Möglichkeit, ein neues Publikum zu erreichen.”

Sowohl die UCI als auch Zwift bekennen sich zu Fair Play und Governance im Radsport. Im Rahmen der Partnerschaft werden beide Unternehmen im kommenden Jahr ein neues UCI-Regelwerk für Cycling Esports implementieren.

Die erste UCI Cycling Esports Weltmeisterschaft wird 2020 stattfinden. Offizielle Formate, Veranstaltungsort und Details zu den Qualifikationsveranstaltungen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Über Zwift

Zwift ist das Fitnessunternehmen, das aus dem Spiel geboren wurde. Wir sind engagierte Fitnessbegeisterte, die zugleich auch erfahrene Software- und Videospielentwickler sind. Zwift kombiniert diese Leidenschaft und das tiefe Verständnis der Fitnesswelt und ist das erste Unternehmen, das die umfangreiche Multiplayer-Gaming-Technologie einsetzt, um das Outdoor-Erlebnis indoor zu ermöglichen.

Sportler aus der ganzen Welt können in reichhaltigen, 3D-generierten Welten trainieren und miteinander konkurrieren, indem sie einfach ihre vorhandenen Geräte und Hardware (z.B. Fahrradtrainer, Leistungsmesser, Laufbänder, Herzfrequenzmesser, etc.) über den offenen Industriestandard ANT+ und BLE drahtlos verbinden.

Von freundschaftlichen Wettbewerben bis hin zu Rennen und strukturierten Trainingsprogrammen baut Zwift eine Gemeinschaft von gleichgesinnten Athleten auf, die sich für ein besseres soziales Fitness-Erlebnis einsetzen.

Alle Infos unter zwift.com/deutsch