Die Alternative für 2020
Noch ist unklar, ob am geplanten Wochenende die Trophy stattfinden kann. Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben und planen eine wesentlich kleinere Veranstaltung. Um aber möglichst vielen Mountainbike-Fans dennoch das berühmte Trophy-Feeling zu ermöglichen, arbeiteten wir seit Ende März intensiv an einem zusätzlichen Rennformat, das für viele Biker sogar eine interessantere Alternative sein könnte.
„Salzkammergut-Trophy Individuell“ von Juli bis Oktober!
Über vier Monate hindurch möchten wir die meisten Trophy-Strecken wettkampfmäßig befahrbar machen und mit einer permanenten Zeitmessung ausstatten. Gewertet werden allerdings nur einzelne Abschnitte, vor allem die Anstiege. In den Downhills und auf öffentlichen Straßen erfolgt keine Zeitmessung! Damit wollen wir gefährliche Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern und Stürze bei hoher Geschwindigkeit vermeiden.
Ein weiterer Vorteil: Auf den Transferstrecken dazwischen kann man Pausen einlegen, in den zahlreichen Hütten einkehren oder einfach die Natur und Aussicht genießen. Wer an einem Tag alle Zeitmess- und Kontrollpunkte einer Strecke absolviert hat, kommt in die Rangliste.