Klassiker in Echternach/Luxemburg am 6. September kann aufgrund Corona nicht stattfinden.
Alles Hoffen war vergebens. Auch die 31. Austragungdes Ardenenklassikers „La Charly Gaul“ muss auf das kommende Jahr verschoben werden. Hier die offizielle Mitteilung des Veranstalters ACC Contern:
Aufgrund der Gesundheitskrise, die zurzeit die ganze Welt betrifft, und dem allgemeinen Wiederaufkommen der Pandemie in Europa in den letzten Wochen hat der ACC Contern mit viel Bedauern beschlossen, die Ausgabe 2020 seines traditionellen Jedermannrennens „La Charly Gaul“, die ursprünglich für Sonntag, den 6. September 2020 mit Start und Ziel in Echternach geplant war, nicht zu veranstalten.
Diese schmerzhafte Entscheidung für den ACC Contern und für viele Liebhaber des Radsportes ist das Ergebnis reiflicher Überlegungen und einer Übereinstimmung mit den lokalen und nationalen Behörden. Sie ergibt sich aus den Vorsichtsmaßnahmen, die in dieser Zeit von jedem Organisator einer größeren Veranstaltung verlangt werden. In der Tat kann ACC Contern derzeit nicht garantieren, dass die strengen aktuellen oder künftigen Sicherheitsauflagen angesichts der anhaltenden Risiken der Verbreitung des Covid-19-Virus überall und unter allen Umständen vollständig umgesetzt und absolut eingehalten werden können.
Wir möchten jedoch bereits jetzt die Organisation der 31. Ausgabe der „La Charly Gaul“ für Sonntag, den 5. September 2021 ankündigen, weiterhin mit Start und Ziel in der schönen Stadt Echternach.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung
Für Deutsche Starter ist La Charly Gaul längst mehr als ein „brevet cyclosportif“, also vergleichbar mit den deutschen Jedermannrennen. Natürlich wird hier in der Region wo Charly Gaul, der „Engel der Berge“ sich auf die großen Rundfahrten vorbereitete, hart um den Sieg gekämpft. Doch für den Großteil der Teilnehmer/innen ist die Veranstaltung mit zwei Strecken über 150 und 100 Kilometer immer wieder ein richtiges Happening.
„La Charly Gaul“ ist offen für alle Radfahrer ab 14 Jahren. Seit 2008 sind Start und Ziel der Charyl-Gaul Rundfahrt in Echternach und die Strecke ist anspruchsvoll, mit Ausflügen in den Norden des Landes und in die kleine Luxemburgische Schweiz.