challenge-magazin

Buchtipp August 2020

Der kahle Berg

Mythische Eigenschaften werden dem Mont Ventoux seit jeher zugeschrieben. Der 1.909 Meter hohe Berg am Rande der Provence regt die Fantasie an und zieht heute insbesondere Rennradfahrer in seinen Bann: Die kahle, weithin sichtbare Spitze. Die oft sengende Hitze und der heftige Wind. Die finalen Kilometer, die an eine Fahrt durch eine Mondlandschaft erinnern. Die legendären Dramen, die sich hier während der Tour de France zugetragen haben. Es gibt viele Gründe, warum der Mont Ventoux ganz anders ist als alle anderen berühmten Pässe und Anstiege, die sich mit dem Rad bezwingen lassen. Deshalb ist ein ganzes Buch diesem einen Berg gewidmet.

»Der kahle Berg« – jetzt endlich ist dieser laufend aktualisierte Dauerbrenner auch in deutscher Übersetzung erhältlich – beschreibt den Mont Ventoux in all seinen Facetten, beleuchtet seine Entstehungsgeschichte und seine Radsporthistorie ebenso wie die drei Straßen, die nach oben führen, und seine faszinierende Umgebung.

Die beiden niederländischen Autoren stellen Trainingspläne speziell für das Abenteuer Ventoux vor, geben praktische Tipps zum Radfahren in den Bergen und zu herrlichen Radtouren in der Region und liefern natürlich auch alle essenziellen Infos für die Vorbereitung der nächsten Rennradreise in die Provence. Ihre spezielle Website
für alle Frankreich-Liebhaber und kletterfesten Radfahrer: www.dekaleberg.nl

Lex Reurings und Willem Janssen Steenberg
Der kahle Berg
Auf und über den Mont Ventoux
336 S. mit Farbfotostrecken, 19,80 €
Covadonga Verlag, Bielefeld
www.covadonga.de