challenge-magazin

29. GP-Buchholz – ein voller Erfolg

Zoltan Senczyszyn vom Team Schubert Motors Sieger im Hobbyrennen

Der Große Preis von Buchholz hat Tradition. 1989 hieß der erste Sieger Jürgen Rodenbeck vom RSC Wunstorf. Es folgten international bekannte Größen wie Erik Zabel, Rolf Aldag, Steffen Wesemann, Jens Heppner. Bereits zweimal gewannen Danilo Hondo, Fabian Wegmann und Björn Schröder den GP. Der Sieger im Corona-Jahr 2020 heißt Tobias Nolde, ein hoffnungsvolles U23-Talent.  Aber auch die anderen Rennklassen lieferten Radsport vom Feinsten. Hinter dem Link berichtet das Orgateam über den Renntag.

Zunächst stand der 29. Große Preis von Buchholz unter keinem guten Stern. Absage am Himmelfahrtstag, die schweren Zeiten gehen weiter! Dann mit Mut, richtungsweisenden Ideen und optimierter Kooperation zu einem neuen Termin. Der 20.September findet Akzeptanz. Ein schlaues Hygienekonzept hilft uns!

Sehr begrenzte Eventwerbung, vorsichtige Partner und Sponsoren – zahllose Hürden werden genommen. Der Teamspirit bleibt optimistisch, dann das offizielle “Go”. Wir freuen uns und arbeiten oft bis in die Nacht.

Plötzlich 400 Fahrer auf der Meldeliste, Ehre und große Herausforderung fürs Blau-Weiss Team. Abstandspunkte auf der Straße markieren jeden Startort. Maskenpflicht herrscht bis zur Rennfreigabe. Alles ist durchdacht, wir bleiben strukturiert.

Disziplinierte Sportler von Anfang an, Orga und Jury kooperieren perfekt. Ein Tag voller Respekt, Lob, Anerkennung und endlich wieder Begeisterung auch vom Straßenrand. Jede/r merkt, wie sehr das alles fehlte. Wir tragen Mund-Nasenschutz. Alle tragen ihn, sobald sie in die Nähe Anderer kommen. Wir sind wachsam, müssen kaum einschreiten. Gemeinsam erleben wir spannenden Sport – trotz Abstand. Setzen wir Maßstäbe? Uns überkommt ein entspanntes Gefühl, als der Letzte den Zielstrich kreuzt. Erleichterung und Freude zugleich. Ein schöner Tag heute – alle sind zufrieden, trotz Corona-Regeln, wir befolgen sie.

Zoltan Senczyszyn vom Team Schubert Motors hatte beim Hobbyrennen die schnellsten Beine und gewann vor Matthias Sellnow vom Team SG Cycling und Enrico Viohl vom Team Schubert Motors. Foto: Silke Heaney

Radsport ist schön! Auch die Tour de France geht heute zu Ende. Neue Sieger! Auch bei uns: Paul Lindenau siegt nicht in Folge. Heute ist Tobias Nolde der Schnellste vor Henry Uhlig. Beide sind U23-Talente. Dritter wird Thorben Haushahn.

Die altbewährte 2,8km Runde ist weniger selektv als die Strecke “In den Bergen” hinunter. Wir überlegen, ob wir zur Streckenführung der letzten Jahre zurückkehren.

Schön, dass Ihr bei uns wart, wir freuen uns auf den 30.GP 2021 – ein neues Jubiläum. Ob er am 13.Mai stattfinden kann? Wir bleiben optimistisch und kreativ!

Herzlichst, Euer GP-Orgateam.

Das komplette Ergebnis der Hobbyfahrer gibt es hier.

Alle Informationen mit allen Siegern in 2020 unter. radsport-buchholz.de/grosser-preis

Aktuelle Infos zum Verein findet ihr auf Facebook.