challenge-magazin

Tourversion Amstel Gold Race am 11 September 2021

Valkenburg, Februar 2021 – Die Organisation des Amstel Gold Race hat beschlossen, die Tour-Version des Amstel Gold Race, an der jährlich 15.000 Radsportbegeisterte teilnehmen, auf Samstag, den 11. September 2021 zu verschieben. Die Profi- und Frauenrennn sind nach wie vor am Sonntag, den 18. April 2021 geplant.

Das Amstel Gold Race organisiert jedes Jahr ein Radwochenende, an dem sowohl die Amateure am Samstag als auch die Profis am Sonntag einen schönen Ausflug durch die Limburger Landschaft machen. „Leider müssen wir jetzt, zwei Monate vor dem Amstel Gold Race von 2021, erneut zu dem Schluss kommen, dass eine Radtour, an der bis zu 15.000 Hobby-Radsportler teilnehmen, im April nicht realistisch ist.

Das ist sehr schade, denn natürlich bevorzugen wir es, die Tour-Version gleichzeitig mit der professionellen Version zu organisieren und daraus eine fantastische Radparty zu machen. Sicherheit ist oberstes Gebot und die aktuelle Situation erlaubt dies derzeit nicht. Der Start des globalen Impfprogramms gibt uns Hoffnung, dass wir die Tour-Version später in diesem Jahr sicherer organisieren können. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Tour-Version bis Samstag, den 11. September, zu veröffentlichen “, sagt Leo van Vliet, Rennleiter des Amstel Gold Race.

Amstel Gold Race und Amstel Gold Race Ladies Edition

Die Vorbereitungen für die professionelle Version des Amstel Gold Race und der Amstel Gold Race Ladies Edition am Sonntag, den 18. April, laufen noch auf Hochtouren. „Wir führen gute Gespräche mit verschiedenen Regierungs- und Sicherheitsbehörden. Die Pläne sind fertig und als Organisation können wir bei Bedarf schnell wechseln. Im Gegensatz zu einer großen Tour sind unsere Rennen leichter zu regulieren, insbesondere weil Radsportteams seit Monaten streng nach den von der UCI erstellten COVID-19-Protokollen leben.

Wir glauben, dass Spitzensportwettkämpfe wie das Amstel Gold Race, das als WorldTour-Rennen unter das höchste internationale Niveau fällt, unter strengen Bedingungen sicher organisiert werden können. Dies wurde im vergangenen Jahr insbesondere in Belgien mehrfach bewiesen “, sagt Van Vliet.

Teilnehmer, die bereits im April für die Tour-Version registriert waren, behalten ihr Ticket für die Ausgabe am 11. September. Sie werden darüber informiert.

Ausführliche Informationen gibt es hier.