challenge-magazin

Fit for e-bike Instruktor

Die Verkaufszahlen beim Pedelec steigen und steigen. Der Fahrradmarkt boomt und immer mehr Menschen nutzen die neuen Technologien, um ihren Alltag mit dem Pedelec zu ergänzen. Neben den Fahrten zur Freizeitgestaltung nutzen die Menschen das Pedelec als Transportmittel – auf der Fahrt zur Arbeit und zunehmend auch aus reiner Begeisterung. Leider sind steigende Unfallzahlen eine logische Folge. Mit seinem Programm zum fit for e-bike Instruktor möchte der BDR zu mehr Verkehrssicherheit, aber auch zu einem breiteren Vereinsangebot beitragen.

Daher trafen sich am Wochenende 13. und 14. März die Interessierten aus der ganzen Republik zum ersten Live-Lehrgang in Pandemie-Zeiten. Mit negativem Schnelltest, Maskenpflicht in der Landessportschule in Frankfurt und einem umfangreichen Hygienekonzept, konnte der Lehrgang erfolgreich umgesetzt werden.

Ganz in Sinne der Souveränität durch Sicherheit, möchte der BDR gemeinsam mit dem Württembergischen Radsportverband (WRSV) Fahrsicherheitskurse anbieten, die der Vielfalt von E-Bike-Fahrer*innen in kritischen Situationen, Antworten liefern. „Wer sein Pedelec gut beherrscht und weiß worauf es ankommt, fährt sicherer durch die Welt, hat dabei mehr positive Körpererfahrung und kommt entspannter ans Ziel“. Das sind die zentralen Botschaften des Lehrgangs.

Ob sicher anfahren, situativ bremsen, Hindernissen im städtischen Alltag ausweichen oder unbefestigte Naturtrails bewältigen – das Training soll allen zu Gute kommen, egal, ob Einsteiger*innen, Alltagsradler*innen oder sportlich ambitionierter Biker*innen.

Nach 20 Unterrichtseinheiten, einer bunten Mischung aus Praxis und Theorie, konnten am Sonntagnachmittag 13 neue fit fot e-bike Instruktoren das begehrte Zertifikat erhalten. Der Lehrgang wurde von Gundolf Greule (WRSV) geleitet. Das Potenzial der Ausbildung sollte in der Vereinsarbeit und im Interesse der Gesellschaft weiter genutzt werden. Das organisierte Rad fahren im Verband und Verein, möchte dem Satz „Im Verein ist der Sport am schönsten“, auch den Satz „Im Verein kann man den Sport auch lernen“ hinzufügen.

BDR-Breitensport cycling4u auf Facebook