challenge-magazin

RSC Erftsstadt goes Brevet

15. bis 24 Mai 2021

Erftstadt – Eigentlich wären Breitensportveranstaltungen schon längst in vollem Gange. Doch die andauernde Corona-Pandemie macht den Veranstaltern erneut einen Strich durch die Rechnung. Radtouristikfahrten (RTF ́s) und Marathons sind bereits bis in den Mai/Juni abgesagt oder in den Herbst verschoben.

Wieder ganz absagen oder in die Monate September/Oktober ausweichen, wo sich schon viele Andere tummeln, war für den RSC Erftstadt keine Option. Im Rahmen einer virtuellen Vorstandssitzung kam eine ganz andere Idee: „RSC goes Brevet“.

Anstelle der üblichen Eintagesveranstaltung soll der 205 km lange Erftstadt-Venn-Radmarathon oder die 70 km lange RTF im Zeitraum vom 15. bis 24. Mai auf eigene Faust durchgeführt werden. Beide Touren finden in Brevet-Form statt. Hierbei absolvieren die Teilnehmer die vorgegebene Strecke autark und ohne die üblichen Verpflegungsstände.

Für die nachweislich erfolgreiche Teilnahme gibt es wie gehabt die jeweiligen Punkte auf die BDR-Wertungskarte. Die Teilnahme an der 70 km Runde ist kostenlos. Darüber hinaus zählt die Radmarathonstrecke gegen einen kleines Startgeld auch für die Radmarathon-Serie Challenge NRW. Hier gibt ́s in diesem Jahr bereits bei fünf nachgewiesenen Radmarathons das beliebte Finisher-Trikot.

Infos und GPS-Daten unter www.rsc-erftstadt.de
René Penno