challenge-magazin

Marathonfahrer eröffnen Bundestreffen

Mit dem Start des Radmarathons zum BDR-Cup, ist das BDR Bundes-Radsport-Treffen in Siegburg endgültig eröffnet. Orga-Chef Helmut Elfgen schickte 150 Marathonis um 6.30 Uhr auf 207 km lange Strecke. Der Name „6-Täler-Marathon“ ist natürlich trügerisch, denn die insgesamt 2.900 Höhenmeter resultierten aus insgesamt 18 nennenswerten Steigungen, die es zwischen den Tälern gab.

Helmut Elfgen, der auch die Strecken geplant hat, hat sogar behauptet, dass er nicht jeden Huckel auf der Strecke mitgenommen hat, er hätte zwei noch ausgelassen. Danke. 😊

Auch die 300 Tourenfahrer mit Start ab 8.00 Uhr, hatten einige Höhenmeter zu bewältigen, aber das ist ja normal für die Gegend. Insgesamt hatten die Organisatoren 50 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, die sich um Logistik, Startorganisation, Strecke und Depots kümmerten. An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön, ohne euch geht es nicht.

Helmut Elfgen schickt die Marathonfahrer auf die Reise

Im Ziel hatte der Caterer alle Hände voll zu tun, beim BRT haben die Radler mehr „Sitzfleisch“, bevor es in die Hotels, Pensionen oder Wohnmobile geht. Dass es um 16.30 Uhr noch mal RICHTIG geregnet hat und die letzten Marathonfahrer ordentlich nass wurden, wäre nicht nötig gewesen, tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Morgen startet die Tourenwoche mit drei Strecken über 50, 75 und 100 km, ab 8.00 Uhr ist wieder Start am Anno-Gymnasium. Bis morgen.
Foto & Text Bernd Schmidt
BDR Vizepräsident Breitensport / Vorsitzender der BDR Kommission Breitensport / Beauftragter Bundes-Radsport-Treffen