challenge-magazin

Buchtipp April 2022

Auf Asphalt – Passion Rennrad

Um es vorneweg zu sagen: Schon während – und natürlich auch nach – der Lektüre dieses Buches ist der Leser garantiert auf dem Sprung zu seinem Rennrad um die beschriebene Passion selbst zu erleben.

Als leidenschaftlicher Rennradfahrer weiß der Autor, was man alles für ein Leben auf dem Rennrad wissen muss: Von bekannten Persönlichkeiten auf dem Rennrad über berühmte Pässe bis hin zu den Do’s und Dont’s der Rennradszene.Was bewegt einen dazu, ausgerechnet auf ein Rennrad zusteigen und loszufahren?

Max Marquardt hat neben seiner eigenen Geschichte und Motivation15 bekannte Persönlichkeiten interviewt und porträtiert, die seine Passion teilen und ihm ihr persönliches Lebensgefühl auf dem Rennrad offenbaren. Von Tegan Phillips, die ihre Leidenschaft fürs Rennrad mit ihrem Beruf als Cartoonistin kombinierte, Schauspieler Uwe Rohde bis hin zu Fabian Cancellara, der alles gewann was es auf dem Rennrad zugewinnen gab.

Zu dem erklimmt Max mit seinem Rennrad 15 beeindruckende Pässe, die auf der BucketList jedes Rennradfahrers nicht fehlen sollte – ob Anfänger oder Profi. Mit vielen Tipps und Hintergrundwissen gespickt, zeigt er die Besonderheiten der Pässe und was es dort noch neben der Piste zu entdecken gibt. Nicht zuletzt gibt er jedem Anfänger noch ein Betriebshandbuch mit dem nötigenKnow-how rund um das Leben auf dem Rennrad an die Hand.Was darf zur Grundausstattung auf dem Rennrad nicht fehlen? Was sind die wichtigsten Begriffe, um sich nicht gleich als Rennradamateur zu outen? Von ungeschriebenen Gesetzen bis zu den richtigen Handzeichen bringt „Auf Asphalt – Passion Rennrad“ alles zusammen, was es in der Welt der RennradfahrerInnen zu wissen gibt. Unbedingt lesen!

Max Marquardt
Auf Asphalt – Passion Rennrad
256 Seiten, zahlreiche Fotos, 45,– €
Callwey Verlag, München
www.callwey.de