challenge-magazin

Buchtipp Juli 2022

Zum Teufel mit der flamme rouge

Pünktlich zum Start der diesjährigen „Tour de France“ hat der Verlag Delius Klasing das Buch der Sportjournalisten und Kommentatoren Karsten Migels und Jürgen Löhle herausgebracht. Diese beiden begleiten seit Jahrzehnten das größte Radrennen der Welt und wissen wovon sie reden bzw. schreiben.

Der eine berichtet seit 25 Jahren auf Eurosport von den großen Rundfahrten, der andere begann Anfang der 1990er-Jahre seine Sport-Berichterstattung für die Stuttgarter Zeitung. Gemeinsam erzählen sie nun in einem Buch ihre Geschichten von der Straße und werfen einen Blick hinter die Kulissen des größten Radrennens der Welt. Wie sieht eigentlich der Journalisten-Alltag während der drei Wochen in Frankreich aus? Welche logistischen Herausforderungen gilt es zu meistern? Was waren ihre schönsten und schrägsten Erlebnisse mit Fahrern und Teamchefs? Welche Tour war für sie die spannendste und warum? Wie haben sie den Doping-Skandal 1998 erlebt?

Diese und viele andere Geschichten erzählen die altgedienten Radsport-Reporter mit viel Erfahrung und Humor. Mit Insider-Blick berichten sie über die eisigen Höhen und begleiten die Fahrer durch frustrierende Tiefen wie Doping, Wolkenbrüche und Massenstürze. Pikante Begegnungen mit der Polizei (zu schnell gefahren!) und den Tour-Kommissären (viel zu langsam gefahren!!!) inbegriffen. Hauptsache man hat ein Hotelzimmer oder sonst ein Plätzchen, wo man die kurzen Nächte liegenden verbringen kann …

Ein Buch zum Staunen, Schmunzeln und Amüsieren – perfekt als Urlaubslektüre!

 

Karsten Migels/Jürgen Löhle
„Zum Teufel mit der flamme rouge“
Unsere besten Geschichten von der Tour de France
192 S., 28 Fotos u. Abb., 19,90 €
Delius-Klasing Verlag, Bielefeld
delius-klasing.de