challenge-magazin

17. TIS-Sixdays-Night auf der Radrennbahn in Oberhausen

Am Samstag – Starkes Fahrerfeld mit Weltmeistern und Europameistern

Am Samstag, den 23. Juli wird die Radrennbahn im badischen Oberhausen bereits zum 17. Mal im Fokus der besten Sechstage-Fahrer stehen. Insgesamt 84 Medaillen haben die Teilnehmer der diesjährigen TIS-Sixdays-Night bei Olympia, Weltmeister-, Europameister, und Landesmeisterschaften (und hier nur die Goldenen gezählt) bisher gewonnen.

Mit dabei sind die Doppelweltmeister Theo Rheinhardt und Roger Kluge, die 2018 und 2019 die Goldmedaille im Madison gewannen. Ihre stärksten Konkurrenten könnten die amtierenden Europameister im Madison, die Niederländer Yoeri Havik und Jan Willem van Ship werden. Havik  war schon mehrmals in Oberhausen auf dem Podest, bis ganz nach oben hat es jedoch bisher nicht gereicht.

Das starke Fahrerfeld ergänzt unter anderem Tim Torn Teutenberg, der in absoluter Bestform und als frisch gebackener U23 Vize-Europameister im Ausscheidungsfahren nach Oberhausen reisen wird. Bei den deutschen Meisterschaften auf der Bahn in Büttgen holte er 3 x Gold und setzte sich dabei gegen Kluge und Reinhardt durch.

Des Weiteren wird Europameister, Vize-Weltmeister und Olympia-Teilnehmer Domenic Weinstein aus Villingen-Schwenningen mit dem erfahrenen Sixdays-Profi Marc Hester um den Sieg fahren. „Wir haben dieses Jahr wieder ein sehr starkes Fahrerfeld in Oberhausen. Da kann man alsVeranstalter wirklich stolz sein, dass solche erfolgreiche Rennfahrer zu uns auf die Bahn kommen“, ergänzt Erik Weispfennig. „Wenn man zurückblickt, wer seit Beginn 2005 schon alles bei uns war – Mark Cavendish, Toursieger Geraint Thomas, Erik Zabel, Nils Politt, Pascal Ackermann, Luke Roberts, Danilo Hondo um nur einige zu nennen.

Die TIS-Sixdays-Night und die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen sind für viele Rennfahrer keine Unbekannte. Wir haben hier wirklich ein Radsport-Event auf allerhöchstem Niveau für die ganze Familie, mit Top-Sportlern ganz nah.“ Neben dem mit Spannung erwarteten 2er-Mannschaftsrennen über 150 Runden wird es auch wieder ein Derny-Rennen geben. Hinter den kleinen Motorrädern – den Dernys – erreichen die Sportler Höchstgeschwindigkeiten.

“Klapp im Oval” – das als Stammtischidee geborene Klapprad-Rennen auf der Bahn erfreut sich mittlerweile vieler begeisterter Fans. Beim Ausscheidungsfahren und der halben badischen Meile wird den Teilnehmern auf ihren speziellen, frisierten, umgebauten Klapprädern einiges abverlangt.

Werder Bremens Stadionsprecher Christian “Stolli” Stoll und der zweite Vorsitzende des RSV, Michael Schulz, werden ab ca. 18:00 Uhr mit der Vorstellung der Fahrer beginnen. Weitere Infos zum Programm und eine Übersicht über das Fahrerfeld finden Sie auf www.sixdaysnight.de. Tickets erhalten Sie an der Abendkasse.

www.sixdaysnight.de

Die 17. TIS-Sixdays-Night auf Facebook.