challenge-magazin

Bundes-Radsport-Treffen 2022 in Schwerin

Tagebuch von BDR Vizepräsident Bernd Schmidt.

Am Wochenende gab es viele Highlights für Radsportfans. Dabei darf aber das Bundesradsporttreffen nicht vergessen werden, das gerade in Schwerin stattfindet. Wir schon in den Vorjahren, berichtet Berndt Schmidt, der BDR-Vizepräsident Breiten- und Freizeitsport, täglich vom Bundesradsporttreffen:

Strecke top, Ausschilderung top, Verpflegung extra top – das war das Fazit des ersten Tages des Bundes-Radsport-Treffens in Schwerin. Und die Sonne strahlte mit den Radlern um die Wette. OK, der Wind war deutlich spürbar, aber irgendwas ist ja immer…

Der Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern konnte zum Start des BRT über 500 Radelnde begrüßen. Bereits um 7.00 Uhr sind 150 Marathonfahrende auf die 204 km lange Strecke im Westen von Schwerin, zwischen den Autobahnen sozusagen, denn im Süden grenzte die Strecke an die A24 und im Norden an die A20. Um 9.00 Uhr sind dann über 300 RTFler auf die Strecken gegangen nd m 10.00 Uhr nochmal 30 Radwanderer, die Gruppe wurde vom ADFC Schwerin geleitet.

An den beiden Verpflegungspunkten in Gottesgabe und Mühlen Eichsen standen die Sportfreunde vom Schweriner RV und verpflegten die Radelnden mit viel Freundlichkeit und allem, was Radler so glücklich machen kann. Orgaleiter Uwe Meinke war mit dem Start sehr zufrieden: „Wir hatten nach Corona mit deutlich weniger gerechnet. 500 zum Beginn ist super.“ Und BDR-Vizepräsident Bernd Schmidt ergänzt: „Die BRT-Fahrenden sind sehr treue Teilnehmer.“

Am morgigen Montag beginnt die BRT-Tourenwoche. Die ersten Strecken führen die Teilnehmenden in die Lewitz, südlich von Schwerin. „Lewitz-Roller“ soll aussagen, dass es flach wird und wenn der Wind mitspielt, dann auch entspannt. Bis morgen.
Bernd Schmidt

Bundes Radsport-Treffen 2022 in Schwerin

Das Foto wurde von Bernd Schmidt zur Verfügung gestellt.