challenge-magazin

Buchtipp September 2022

ULLE

Jan Ullrich – einst der Liebling des deutschen Radsports. Als erster und einziger Deutscher gewann er 1997 die „Tour de France“ und fuhr sich mit dem Team Telekom in die Herzen der Fans. Seine packenden Duelle mit Lance Armstrong und Marco Pantani sind unvergessen und fesselten Millionen an die TV-Bildschirme. Doch dann der Absturz: Dopingskandale, Karriereende, Alkohol- und Drogenausfälle. Wie konnte es so weit kommen?

25 Jahre nach dem legendären Tour de France-Sieg versucht der Autor, Sebastian Moll, diese Frage zu beantworten. Als Radsportjournalist begleitete er Ullrichs Karriere von Anfang an und blickt in seinem Buch auf den Aufstieg und Fall des Spitzensportlers zurück.

Kritisch betrachtet er das gesamte System des Radrennsports und ordnet die Ära von Armstrong, Ullrich und ihren Zeitgenossen in einer bisher noch nicht geschehenen Art und Weise. Hätte der tiefe Fall verhindert werden können? In wie weit haben Medien, Politik, Fans und Sponsoren zur Krise beigetragen?

Der Autor wirft einen anderen Blick auf die tragische Sportlerbiografie. Wohlwollend und wertschätzend analysiert er den Werdegang und weckt damit Verständnis für die Höhen und Tiefen eines Spitzensportlers, dessen einzigartiges Talent Fluch und Segen zugleich war.

Sebastian Moll
ULLE
Geschichte eines tragischen Helden
180 S., 14 Fotos und Abb., 22,– €
Delius-Klasing Verlag, Bielefeld
www.delius-klasing.de