challenge-magazin

Tour de France-Popstar Simon Geschke gibt sich die Ehre

Der 22. RiderMan rockt wieder die Jedermann-Szene vom 23. bis 25.September 2022 in Bad Dürrheim

Unser aller „Bergkönig der Herzen“ der diesjährigen Tour de France gibt sich bei der 22. Auflage des RiderMan in Bad Dürrheim im Schwarzwald die Ehre. Simon „Simoni“ Geschke hat zum mittlerweile fünften Mal den Machern des deutschen Traditions-Etappenrennens für Jedermänner und –frauen sein Kommen zugesagt. Diesmal allerdings dürften seine Fans in Bad Dürrheim und den angrenzenden Schwarzwald in ein Meer voll roter Bergpunkte tauchen, denn der 36-Jährige vom World Tour-Team Cofidis trug zehn Tage dieses Bergtrikot bei der „Großen Schleife“ durch Frankreich. Ebenfalls starten und dabei Lokalkolorit ins Spiel bringen wird der Schwenninger Jan Hugger, Profi beim UCI-Continental-Team „Lotto Kern-Haus“.

Das Motto „Ride like a Pro“ zieht sich selbstverständlich wieder durch alle drei Etappen hinweg. Während die wellige 16-Kilometer-Strecke des Zeitfahrens am Freitag von Bad Dürrheim nach Oberbaldingen und zurück unverändert bleibt, wurde die Strecke der schweren Königsetappe über 121 Kilometer und satten 1.990 Höhenmetern am Samstag und die des ebenfalls anspruchsvollen Sonntagsrennens, das über 100 Kilometer geht, leicht optimiert.

„Wir haben einen sehr guten Anmeldestand. Fast so wie 2019, also vor Corona“, freut sich Renn-Chef Rik Sauser auf den „klassischen RiderMan“, der wieder zum „German Cycling Cup“ zählt und die vorletzte Station der dort gemeldeten Jedermänner und -frauen sein wird.

Weiteres Highlight: zum zweiten Mal nach der gelungenen Premiere 2021 starten die Frauen und Juniorinnen der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ in ihre Final-Etappen im Rahmen des RiderMan. Nach den dann bereits absolvierten sieben Bundesligarennen folgen zum Abschluss der BL-Saison 2022 die drei RiderMan-Tage mit drei Einzelwertungen. Nicht nur Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR), ist gespannt auf die wohl national schwersten Bundesliga-Renntage. „Der BDR freut sich, dass er zum zweiten Mal im Rahmen des RiderMan mit dabei ist. Ich habe mit den Mädels geredet. Sie freuen sich besonders auf das Zeitfahren, das hat ihnen letztes Jahr extrem gut gefallen.“ Bei der anspruchsvollen Topographie der folgenden beiden Straßenrennen heißt es dann auch für die Bundesligasportlerinnen auf die Zähne beißen und durch.

Radler*innen ohne Rennambitionen und Rennfieber erhalten ebenfalls die Möglichkeit sich auf einem abgesperrten Kurs zu bewegen. „Beim “vivida bkk Family Day & Ride” am RiderMan-Sonntag steht ausschließlich der gemeinsame Spaß für alle und für jedes Alter ohne Zeitmessung im Vordergrund und das auf dem 30 Kilometer langen Kurs rund um Bad Dürrheim“, erklärt Rik Sauser. Kinder und Jugendliche bis einschließlich Jahrgang 2006 zahlen keine Startgebühr. Auch E-Bikes sind zugelassen. Für die Kleinsten sorgt eine sogenannte Kinder-“Olympiade“ und ein Laufradwettbewerb für sportlichen Zeitvertreib.

Und damit nicht genug: Auch 2022 kann man den RiderMan-Rennverlauf an allen drei Etappen-Tagen per Livestream im Internet, aber auch vor Ort auf der LED-Großleinwand im Start-Zielbereich der Salinenstraße verfolgen und sich dabei bestens und bewährt bei den „Hegianern“ und der „Kur und Bäder GmbH“ aus Bad Dürrheim verpflegen lassen.

Die Voranmeldung für den klassischen RiderMan und den Family Ride ist noch bis einschließlich Sonntag, 18. September 2022 online unter www.riderman.de möglich.