challenge-magazin

Buchtipp Februar 2023

Das Gravelbike

Gravelbikes (deutsch etwa „Schotter-Rad“) haben Hochkonjunktur. Sie sind geländegängige Fahrräder, die von den weniger alltagstauglichen Cyclocross-Rädern abstammen und auch Querfeldeinrad bzw. Crossrad genannt werden. Die, als komfortabler Allrounder benannt, sind unabhängig von Wetterbedingungen und Straßenbelag: Mit einem Gravelbike ist man bequem, effizient und mit Spaß unterwegs.

Ob auf längeren Fahrradausflügen durch die Natur oder beim Pendeln zur Arbeit in der Stadt – das Gravelbike verbindet Geländegängigkeit mit Straßentauglichkeit auf allen Strecken. Doch welches Gravelbike passt zu wem? Welche Ausrüstung werden benötigt für Mikroabenteuer, Feierabendrunde oder Arbeitsweg? Wie viel sollte man für ein solches Fahrrad ausgeben?

Antworten auf diese Fragen gibt der jetzt erschienene Band von Sven Bremer im Delius Klasing Verlag: Als ultimativer Ratgeber für das Gravelbike und das passende Equipment, als praxistaugliche Empfehlung vom Kauf bis zum Planen von Touren oder als Expertenrat von erfahrenen Reiseredakteuren und Autoren des TOUR-Magazins.

Sven Bremer
Das Gravelbike
Kaufberatung, Fahrspaß, Reisen
120 S., 128 Fotos/Abb., 24,90 €
Delius Klasing Verlag, Bielefeld
delius-klasing.de