challenge-magazin

Der BDR startet seinen Radmarathon-Cup Deutschland 2023

Herausfordernde Tagestouren auf der Straße über mehr als 200 Kilometer kennzeichnen die Königsklasse des Breitensports im Bund Deutscher Radfahrer, den BDR Radmarathon-Cup Deutschland. Wir freuen uns auf eine gute Marathon- und RTF-Saison und auf einen tollen Start  am 22. April 2023 im Spreewald.

Bereits seit 1990 begeistert die Serie die Langstreckenfahrer Deutschlands. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit, Ankommen ist das gesetzte Ziel, es gibt keine offizielle Zeitnahme, dafür sehr häufig höchst anspruchsvolle Klettereinlagen über die deutschen Mittelgebirge.

Mehr als 130 Vereine organisieren jährlich ein Langstreckenangebot und suchen dafür verkehrsarme und landschaftlich reizvolle Streckenverläufe, auf denen das Fahren richtig Spaß macht und zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Die Serie bietet eine Auswahl von Veranstaltungen mit dem Prädikat „besonders empfehlenswert’. 20 Touren in der ganzen Bundesrepublik werden dafür jährlich neu bestimmt. Die Strecken sind ausgeschildert, unterwegs gibt es Verpflegung, Pannendienst und Erste-Hilfe.

Bei fünf erfolgreich absolvierten Radmarathons wird als Anreiz und Auszeichnung das begehrte Finisher-Trikot sowie das Prädikat „Super-Finisher“ ab 10 absolvierten Läufen verliehen. Die Serie lebt von Veränderungen und so gibt es auch 2023 Veranstaltungen, die erstmalig oder wieder dabei sind. So sind die Veranstaltung in Husum (SCH) und Ibbenbüren (NRW) neu und im Lausitzer Seenland (BRA) wieder dabei. Neu ist natürlich auch der jeweilige Radmarathon zum BDR Bundes-Radsport-Treffen, das vom 23. bis 29. Juli 2023 in Gelsenkirchen stattfindet.

Besonders freuen wir uns, dass der Radmarathon vom letzten Bundes-Radsport-Treffen in Schwerin eine Neuauflage findet und vom Landesverband MEV zusammen mit seinen Vereinen organisiert wird. Habt ihr euch schon als Serienfahrerin oder Serienfahrer registriert? Nein? Dann los, hier ist der Link.

Die Veranstaltungen im Steckbrief:

22.04.2023 – 21. Spreewaldmarathon (BRA)

Der Auftakt des BDR Radmarathon-Cups Deutschland findet in diesem Jahr mit einem wahren Feuerwerk an Veranstaltungen im Spreewald im Südosten Brandenburgs statt, Feuerwerk inklusive am Samstag-Abend in Burg. Zum 21. Spreewaldmarathon gibt es an drei Tagen zahlreiche Radtouren, Läufe, Wanderungen, Skaterstrecken und Paddeltouren in Burg, Lübben, Lübbenau und Straupitz. Der Spreewaldmarathon ist die größte Breitensportveranstaltung in Brandenburg. Der Radmarathon durch die historische Kulturlandschaft startet am Samstag ab 7.45 Uhr in Lübbenau und dann geht es kreuz und quer durch den idyllischen Spreewald.
www.spreewaldmarathon.de

01.05.2023 – „Josef-Oster“ Radmarathon (RLP)

Ein zuverlässiger RMCD-Veranstalter kommt aus Rheinland-Pfalz und heißt DJK Ochtendung. Pünktlich um 6.00 Uhr werden die Marathonteilnehmer auf die 218 Kilometer lange Strecke geschickt, die über 2.800 Höhenmeter aufweist. Die Eifel, das Moseltal, der Hunsrück und gleich 5 romantische Bachtäler durch die man fährt, sorgen für eine abwechslungsreiche Tour.
www.djk-ochtendung.de

07.05.2023 – Nordseeradmarathon (SCH)

Traditionell ist der RSV Husum beim NordCup-Radmarathon dabei, aber zum ersten Mal beim Deutschland-Cup – dafür gibt es eine ganz neue Strecke. Zunächst geht es auf die Halbinsel Eiderstedt, wo es wunderschöne reetgedeckte Haubarge gibt und unverbautes Weideland, soweit das Auge reicht. Absolutes Highlight ist die Schleife zum weltberühmten Leuchtturm Westerhever. Hier wurde die Erlaubnis erteilt, ein Stück am Außendeich zu absolvieren – fahrt langsam und genießt es! Am Verpflegungsdepot Tetenbüll gibt es u.a. frisch gebackene Waffeln und verschiedene vegane Brotaufstriche. Anschließend geht es in den Beltringharder Koog, wo salzige Luft und tausende Seevögel die Radler erwarten. Zurück in Husum werden Fischbrötchen serviert!
www.rsv-husum.de

28.05.2023 – RHÖN-Radmarathon (HES)

An Pfingsten heißt es traditionell: „Pfingsten fährt man in Bimbach“ – den RHÖN-Radmarathon natürlich, der Radmarathon der bereits bei der ersten Serie 1990 schon dabei war und eine besondere Anziehung ausübt. Aber: Man musste sich für die beiden Radmarathon-Strecken über 212 km und 256 km schon rechtzeitig anmelden, denn alle 2.000 Plätze der beliebten Veranstaltung sind vergeben. Die Strecken führen von Bimbach über die offenen Fernen der Hohen Rhön und sind für ihre sensationellen Ausblicke und vielen Anstiege bekannt.
www.rhoen-radmarathon.de

03.06.2023 – ERZTALER Marathon (SAC)

Vor den Toren Dresdens liegt der Kurort Hartha, wo das Radteam Tharandter Wald sein Rad-Event mit Touren wischen 20 und 230 km startet und ab diesem Jahr sogar ERZTALER-Offroadtouren zwischen 40 und 120 km. Von hier aus geht es ab 6.30 Uhr Gruppenstarts auf die schönsten Strecken durch die Sächsische Schweiz und das Osterzgebirge. Auf dem längeren Radmarathon über 230 km und 3.300 hm führt ein Abstecher in die Tschechei. Für die Kleinsten startet am Nachmittag die „Kleine Friedensfahrt“, wenn Kinder von 3-12 Jahren mit Roller, Laufrad oder Fahrrad auf einen Rundkurs zwischen 1.000 und 4.000 Metern gehen.
www.radteam-tharandterwald.de

04.06.2023 – Vom Hermann zum Wilhelm (NRW)

Als Alpenetappe in OWL wird die Tour bezeichnet, die landschaftlich herrliche und noch neu konzipierte Strecke führt entlang des Teutoburger Waldes, über das hügelige Lippische Bergland ins panoramareiche Weserbergland. Dabei werden zwei geschichtsträchtige Denkmal-Monumente „erfahren“, der “Hermann” bei Detmold und der “Wilhelm” bei Porta Westfalica. Der mit 217 km und 3.300 hm anspruchsvolle Radmarathon hat viele Highlights zu bieten. Wir wünschen den Bielefeldern deutlich besseres Wetter, denn diese tolle Veranstaltung hat viel mehr Teilnehmer verdient – auch die letzten Teilnehmer werden noch mit viel Leidenschaft und Freude umsorgt und verpflegt.
www.tsve.de/radsport

10.06.2023 – Schwalm-Tal-und-Höhen-Marathon (HES)

Zum 8. Mal richtet die Radsportgruppe Schrecksbach einen Radmarathon aus. Die Strecke führt durch eine typische, durch die Schwalm und den Vogelsberg geprägte, Mittelgebirgslandschaft. Mit dem ersten schweren Anstieg über den Eisenberg werden 636 Meter über NN überschritten und Steigungen von bis zu 8% sind keine Seltenheit. „Höhepunkt“ ist der Hoherodskopf mit 764 m. Aber der Profi weiß, wo es hoch geht, geht es auch wieder runter. Insgesamt sind auf der 210 km langen Strecke 3.200 hm zu bewältigen und das auf weitestgehend verkehrsarmen Straßen.
www.radsport-schrecksbach.de

11.06.2023 – 30. Heide Marathon (NDS)

Von Altwarmbüchen aus vor den Toren Hannovers, veranstaltet der dort ansässige RadTourenClub zum 30. Mal seine RTF und bietet wieder seinen 215 Kilometer langen Marathon an. Es geht quer durch die Lüneburger Heide mit wenigen Höhenmetern. Start ist um 8.00 Uhr und je nach Wind- und Wetterbedingungen werden die schnellsten Radfahrer gegen 14.30 Uhr zurückerwartet. Neben einer vielseitigen Verpflegung für alle Teilnehmer wird für die Marathonies traditionell wieder die legendäre Hochzeitssuppe angeboten. Keine Eile, genießt die Südheide, bis 19.00 Uhr solltet ihr wieder im Ziel sein.
www.rtc-altwarmbuechen.de

18.06.2023 – Jura-Radmarathon (BAY)

In Bayern startet der SV Lupburg den Jura-Radmarathon, eine abwechslungsreiche und ansprechende Strecke durch die Oberpfälzer Juralandschaft. Da auf sehr wenig befahrenen Nebenstraßen geradelt wird, gilt der Jura-Radmarathon seit Jahren als Geheimtipp unter den RTF-Fahrern. Auch das Drumherum stimmt: Das Angebot der Verpflegungsstellen mit dem original „Lupburger-Bikerriegel“ ist weit über alle Grenzen bekannt. Übrigens bietet der Verein parallel zur RTF und dem Radmarathon auf der Straße, auch Mountainbike-Begleitstrecken im Gelände an und sogar eine Gravel-Strecke. Aktuell sind alle 1.500 Startplätze vergeben –ausgebucht. RMCD-Serienfahrer erhalten allerdings ein Sonderstartrecht.
www.jura-radmarathon.de

24.06.2023 – Tecklenburger Höhen-Radmarathon (NRW)

Die Ibbenbürener bieten das erste Mal nach der 20. RTF einen Radmarathon an und werden ihren Namen „Marathon Ibbenbüren“ somit ein Stück weit gerecht. Mit viel Engagement und vielen Helfern geht das Orgateam an die Aufgabe, eine Strecke mit schönen steileren Herausforderungen im Tecklenburger Land bis hin zu flachen Abschnitten Richtung Ems anzubieten. Die Strecken rund um Ibbenbüren sind ländlich gelegen und wenig befahren mit vielen traumhaften Ausblicken ins Tecklenburger Land.
www.marathon-ibbenbueren.de

08.07.2023 – 18. Lausitzer Seenland 100 (BRA)

Es ist wieder eine wahre Großveranstaltung mit Laufen, Skaten, Walking, Schwimmen und Rad fahren. Sport, das ganze Wochenende in und um Großräschen. Das alles gehört zum Programm der Lausitzer Sportevents e.V. Mit 320 hm ist es der wohl flachste Radmarathon in diesem Jahr, aber in einer wunderschönen Gegend. Vorbei an den unzähligen Seen und traumhaften Wegen direkt an renaturierten Tagebauhalden geht es kreuz und quer durch die Süd-Lausitz. Ein Highlight ist sicherlich, dass man nach dem Start in Großräschen erst nach knapp 50 km auf die erste „öffentliche“ Straße trifft – und dann diese Verpflegung!
www.seenland100.de

16.07.2023 – Sparkasse Mittelholstein AG Kanalfahrt (SCH)

Der Rendsburger Bicycle-Club ist bereits zum vierten Mal beim RMCD dabei. In diesem Jahr gibt es eine ganz neue Strecke. Ein Teil der Strecke führt entlang des malerischen Nord-Ostsee-Kanals. Ein zusätzliches Highlight der Tour wird die Auffahrt auf die höchste Erhebung der Region sein, bei dem man einen wunderbaren Ausblick auf das Panorama der Hüttener Berge genießen kann. Für Einsteiger gibt es sogar eine geführte Radmarathon-Gruppe mit einem anvisierten Schnitt von 25-27 km/h.
www.rbc-1894.de

23.07.2023 – Von Buer zum Rhein – Bundes-Radsport-Treffen 2023 (NRW)

Das Bundes-Radsport-Treffen (BRT) ist die größte und wichtigste Breitensportveranstaltung des BDR und findet vom 23. bis 29. Juli 2023 in Gelsenkirchen statt. Dabei gibt es eine Woche lang täglich Radtouren, Radwanderungen und auch Graveltouren auf den schönsten Strecken im Ruhrgebiet. Traditionell wird das BRT am Sonntag mit dem Radmarathon zum Deutschland-Cup eröffnet. Der veranstaltende RC Buer / Westerholt wirft seine traditionelle Strecke „Vom Buer zum Rhein“ in den Ring und punktet mit einer erstaunlich verkehrsarmen Tour an den Niederrhein, dort wo der Rhein schon ziemlich breit ist. Und das alles inklusive der bekannten Currywurst oder einer vegetarischen Bolognese.
www.brt2023.de

30.07.2023 – Holsteiner Wellenritt (SCH)

Beim NordCup gehört die Veranstaltung des RSC Kattenberg zum Inventar, beim Deutschland-Cup ist die Tour zum 10. Mal als Vertreter Schleswig-Holsteins dabei. Der Wellenritt ist Programm bei der Veranstaltung die in Kaltenkirchen kurz vor den Toren Hamburgs startet. Auf den 220 Kilometern kommt es zwar nur zu 1.200 hm, aber es ist ein ständiges auf und ab und dazu kommt der bekannte norddeutsche Wind. Also nicht so einfach, aber landschaftlich geht es wunderschön in die Holsteinische Schweiz und am Plöner See entlang, bis kurz vor die Tore Lübecks.
www.rsc-kattenberg.de

05.08.2023 – Göttinger Dreiländermarathon (NDS)

Zur 5. Göttinger Radtourenfahrt lädt der RSC ein und zum dritten Mal ist man mit einem Radmarathon auch beim RMCD dabei. Da wir uns ganz im Südosten von Niedersachsen befinden, sind die anderen beiden genannten Länder des Dreiländermarathons Hessen und Thüringen. Zunächst geht es über die ersten Höhenmeter und einer ordentlichen Schussfahrt zur Weser die über einige Kilometer begleitet wird und weiter an ihrem Quellfluss Werra entlang. Hessen wird auf einem Zipfel durchquert und dann geht es auf einer langen Schleife durch Thüringen, wo mit 507 hm auch der höchste Punkt der Tour überquert wird. Auf der 214 km langen Strecke kommen über 3.200 anspruchsvolle Höhenmeter zusammen.
www.rsc-goettingen.de

06.08.2023 – Ost-Seen-Radmarathon (MEV)

Beim Bundes-Radsport-Treffen in Schwerin hat der Verband wunderbar mit seinen Vereinen zusammengearbeitet und den zahlreichen Radlern eine sehr schöne Veranstaltung geboten. Zu schade für eine einmalige Aktion, dachten sich die Verantwortlichen, und wiederholen diese Zusammenarbeit für den einzigen Radmarathon in Mecklenburg. Mit Start in Schwerin geht es zum herrlichen Biosphärenreservat Schaalsee, an dessen westlicher Seite es über Schleswig-Holsteiner Gebiet Richtung Norden geht. An der Wohlenberger Wiek und der Wismar-Bucht kann man Ostseeluft schnuppern, bevor es wieder südlich in Richtung der Landeshauptstadt geht. Kurz vor Ende werden die Radler noch über die Landbrücke zwischen dem nördlichen und südlichen Teil des Schweriner Sees geführt. Auf vielen Abschnitten und Verpflegungspunkten werden wir an die schöne Zeit des Bundes-Radsport-Treffens 2022 erinnert.
www.radsport-mv.de

13.08.2023 – Pirker GRENZErfahrung (BAY)

Eine Grenzerfahrung wird es in zweierlei Hinsicht. Zunächst liegt Pirk in der Oberpfalz, nur ca.30 km von der tschechischen Grenze entfernt. Auf gut ausgebauten, aber sehr verkehrsarmen Straßen, führt die Route durch die hügelige Landschaft der nördlichen Oberpfalz und auf einer Länge von 55 km durch das Nachbarland Tschechien. 3.150 Höhenmeter fordern die Kondition der Fahrer heraus, jedoch sind die zahlreichen Anstiege ohne extreme Steigungen versehen und gut rhythmisch zu fahren. Immer wieder eröffnen sich dabei weite Blicke in die Landschaft, zum Teil bis in den Bayerischen Wald hinein. Am Ende des Sommers ist man als Rennradfahrer meist am Höhepunkt seiner körperlichen Fitness angekommen. Genau der richtige Zeitpunkt, um die Pirker GRENZErfahrung zu meistern!
www.grenzerfahrung.vcc-pirk.de

26.08.2023 – Int. 16-Talsperren-Rundfahrt (NRW)

16 Talsperren auf so engem Raum, das gibt es in Deutschland kein zweites Mal. Die Stauseen sind ein Spiegel der Industriegeschichte und bieten heute eine Mischung aus Naturidyll und einladendem Bade- und Radelparadies. Die Strecke führt nach dem Start mitten hinein ins Oberbergische Land. Einsame Bäche, große Wälder und Seen ergeben ein faszinierendes Landschaftsbild. Der östliche Teil der Strecke verläuft im Sauerland, wo mit dem Biggesee der größte Stausee des Talsperren-Marathons wartet. Die Mittelgebirge im Bergischen und Sauerland bieten die passenden sportlichen Herausforderungen, 3.500 hm sind auf der 210 km langen Strecke zu überwinden.
www.skiclub-gevelsberg.de

03.09.2023 – 12. St. Pauli-Marathon to hell (HAM)

Mit tollen Veranstaltungen kann man auf sich aufmerksam machen. So ist es der Radsportabteilung des FC St. Pauli gegangen, die seit Jahren fester Bestandteil des NordCups sind und jetzt zum zweiten Mal den RMCD bereichern werden. Beim „Marathon to hell“ werden die Starter mit den Klängen von AC/DCs „Hells bells“ verabschiedet zu einer sehr schönen Radtour zum Ratzeburger See und rund um das Biosphärenreservat Schaalsee. Das erste und letzte Verpflegungs-Depot befindet sich an der Gaststätte „Unter den Linden“, bekannt aus der norddeutschen Kultserie „Büttenwarder“.
www.fcstpauli-radsport.de

17.09.2023 – 11. Prinzen-Rolle Radmarathon (RLP)

Der VfB Polch in Rheinland-Pfalz ist Gastgeber des diesjährigen Finallaufs, der Prinzen-Rolle Radmarathon wird zum 11. Mal und die Maifeld-Mosel-RTF zum 33. Mal ausgetragen. So manches Tal wird auf der 214 km langen Strecke durchfahren, aber der Profi weiß, dass zwischen den Tälern immer ein Berg liegt. Und so kommen 2.600 hm zusammen und da ist die eine oder andere giftige Steigung dabei. Die Mosel mit ihren Weinbergen und die Eifel mit der Hohen Acht sind die Highlights der Tour.
www.vfb-polch-abt-radsport.de