challenge-magazin

Strassackers „next Generation“ trumpft auf

Tour d’Energie in Göttingen 2023

Vor 23 Jahren entstand auf einer Geburtstagsparty die Idee zum Team Strassacker. Die meisten der heutigen Teammitglieder waren noch Kinder, doch sie setzten die Erfolgsgeschichte des Dinosauriers fort. Zum Auftakt des German Cycling Cup 2023 siegten sie auf der Langstrecke bei der Tour d’Energie in Göttingen bei Männern, Frauen und im Team.

100 km

Jael Heinrich vom Team Srassacker siegte bei den Frauen über 100 Kilometer mit 2 Minuten Vorsprung vor Carmen Burmeister von der haberich cycling crew. Weitere 2 Minuten danach überquerte Lokalmatadorin Naima Diesner von Treck Bicycle Göttigen als 3. die Ziellinie.

Moritz Beinlich vom Team Strassacker sicherte sich den Sieg über 100 Kilometern bei den Männern. Dahinter belegten Benjamin Ahrendt vom Team La Onda&SBB und Moritz Palm vom Team Strassacker die weiteren Podiumsplätze.

Auch die Bergwertung ging an Jael Heinrich und Moritz Beinlich.

Auch in der Teamwertung zeugen die Plätze 1 und 2 von der heutigen Überlegenheit der Strassackers. Den dritten Rang sicherte sich das Team La Onda&SBB.

In der Firmenwertung gewann das Continental Factory Racing Team. Dahinter platzierten sich Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, sowie die Mannschaft der Sparkasse Göttingen.

50 km

Als Solosiegerin über 50 Kilometer, sowie als Gewinnerin der Bergwertung, beschenke sich Lisa Hartung vom Team geschenke-online.de gleich doppelt. Vanessa Wulf vom Rose Team Münsterland und Lokalmatadorin Judith Kalinowski aus Göttingen sicherten sich die nächsten Plätze.

Patrick Dören vom Rose Team Münsterland hatte die schnellsten Beine bei den Männern auf der kurzen Distanz. Julius Drees und Felix Pembauer, beide vom Campana Racing Team, rahmten Patrick Dören als 2. und 3. auf dem Podium ein. Die Bergwertung ging an Pascal Wiederhold aus Worbis.

Die Teamwertung ging an ROSE Team Münsterland vor der Mannschaft von geschenke-online.de und dem Campana Racing Team.

Das Team UMG hatte in der Firmenwertung die Nase vorn, die Mannschaft Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt wurde auch über 50 Kilometer 2. vor den Aktiven von der Firma Otto Bock.

2.737 Männer und 454 Frauen überquerten als Finisher die Ziellinie und alle wurden vom tollen Göttinger Publikum gefeiert.

Alle Fotos sind Archivbilder von Markus Stera.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier:

www.tourdenergie.de