challenge-magazin

Das Jedermann-Wochenende in Hamburg

Rund 11.000 Hobbyradsportlerinnen und -radsportler gingen im Rahmen der 26. BEMER Cyclassics Hamburg am Sonntagmorgen ab 7:30 Uhr an den Start. Der Start der beiden Distanzen 60km und 100km erfolgte traditionell im absoluten Stadtkern Hamburgs auf der Kennedybrücke zwischen Außen- und Binnenalster. Von dort führten die Strecken in den Landkreis Pinneberg und das grüne Umland Schleswig-Holsteins, und zurück auf Hamburger Stadtgebiet über den Kösterberg in Blankenese, die Elbchaussee und Reeperbahn ins Ziel auf der Hamburger Mönckebergstraße.

„Radsport ist eine Sportart für Alle“, betont Hendrik Heinz, Renndirektor der BEMER Cyclassics Hamburg. „Seit über 25 Jahren sind die BEMER Cyclassics nun ein fester Bestandteil des Hamburger Sportsommers. Mit unseren zwei Distanzen, können wir Allen, unabhängig von Leistungs- und Erfahrungsniveau, die richtige Herausforderung bieten. Es freut mich sehr, dass wir in diesem Jahr viele Cyclassics-Rookies in Hamburg begrüßen, aber es gibt auch echte Cyclassics-Veteranen, die Jahr für Jahr am Start stehen, und sogar eine Hand voll Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zum 26. Mal gestartet sind.“

Neben den Altersklassenteilnehmerinnen und -teilnehmern stand zudem mit rund 150 Profis die Sprintelite der UCI WorldTour in der Hansestadt am Start. Die Einschreibung der Teams und der Start des Profirennens fand bei strahlendem Sonnenschein sehr repräsentativ auf dem Hamburger Jungfernstieg statt. Nach 205km durch Hamburg und Schleswig-Holstein kam es wie in allen Jahren zu einem spannenden Herzschlagfinale auf der Hamburger Mönckebergstraße, das der Däne Mads Pedersen vom Team Lidl-Trek nach 4:36,35 für sich entscheiden konnte. Den zweiten Platz sichert sich der Niederländer Danny van Poppel vom Team Arkea-Samsic und Dritter wurde der Italiener und dreimalige Sieger von 2017, 2018 und 2019 Elia Viviani vom Team Ineos Grenadiers.

„Es war großartig heute bei diesem tollen Wetter so viele strahlende Gesichter auf der Mönckebergstraße sehen zu dürfen. Wir durften in diesem Jahr wieder ein volles Veranstaltungswochenende in Hamburg auf die Beine stellen mit über 11.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei unseren beiden Jedermann-Distanzen, dem TK Kids Race, den BEMER Youngclassics und unserem UCI WorldTour Rennen, und ich ziehe gerne eine für uns sehr positive Eventbilanz“, sagt Oliver Schiek, Geschäftsführer der IRONMAN Germany GmbH, nach dem Rennen. „Wie immer gilt mein Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Partnern, Freiwilligen und den beteiligten Behörden, ohne die diese Veranstaltung nicht stattfinden würde. Die Kombination zwischen dem Altersklassenrennen und dem Profirennen ist etwas ganz besonderes und ich freue mich bereits jetzt auf das kommende Jahr.“

Weitere Informationen unter:
www.cyclassics-hamburg.de

Fotos: getty images / Ingo Kutscher