Deutsche Meister-Trikots von Nils Politt und André Greipel für den guten Zweck
Die Radsportwelt, vor allem hier im Rheinland, steht unter Schock. Vergangenen Sonntag kam Marc van der Wielen beim Radrennen in Nettetal durch einen Sturz im Rennen um’s Leben. „Wir stecken gerade mitten in den letzten Vorbereitungen für unser Radrennen am kommenden Wochenende, als uns die Nachricht ereilte“, erzählt Daniel Knyss, Vorsitzender des RC Staubwolke Quadrath, und meint weiter, „Im Verein kam direkt die Frage auf, was das nun für unser eigenes Rennen bedeutet.“ Eine Absage, das war schnell klar, wäre nicht im Sinne des von allen so sehr geschätzten van der Wielen gewesen, der seit Jahrzehnten diesen Sport voller Leidenschaft ausgeübt hat. Also wurde mit der Trainingsgruppe in der Region eine Auktion ins Leben gerufen, die dem angelegten Spendenkonto https://www.betterplace.me/unterstuetzung-fuer-marcs-maedels für die beiden Töchter zugute kommen wird.
Keine geringeren als die deutschen Tour de France Etappensieger Nils Politt und Ex-Profi André Greipel spenden dazu jeweils ihr deutsches Meistertrikot – persönlich signiert und mit Autogrammkarten eingerahmt. Die beiden haben an ihrem Heimatort Hürth schon oft eine gemeinsame Runde mit Marc van der Wielen in der Hövel-Trainingsgruppe gedreht. Daher war es den beiden ein sehr persönliches Anliegen, ihren Anteil dazuzugeben.
Die Auktion wird über ebay.de abgewickelt. Den Link zu den beiden Auktionen findet man auf der Website des ausrichtenden Vereins rc-staubwolke-quadrath.de. Sie enden beide nach dem letzten Radrennen beim Erftpokal. Es können daher auch Gebote vor Ort abgegeben werden.
„Am Samstag Abend bei der Nacht von Quadrath werden wir am Start seiner Rennklasse „Master“ eine Schweigeminute für Marc einlegen. Immer noch nicht vorstellbar, dass er nun nicht bei uns an der Startlinie stehen wird“, so der Vorsitzende sichtlich bewegt.
Mehr Infos auf der Vereins-Website:
www.rc-staubwolke-quadrath.de
Fotos: Politt / Greipel