challenge-magazin

Radsport-Höhepunkte auf Rügen

Tour d’Allée und „RügenChallenge“ am kommenden Wochenende

Das Wochenende am 21. und 22. Oktober wird auf Rügen ganz im Zeichen des Radsports stehen. Am Samstag radeln Radsportfans beim Radfahren mit Prominenten auf drei Touren ins schöne Ostseebad Sellin.

Am Sonntag, 22. Oktober, startet in Sellin das Jedermann-Rennen „13. RügenChallenge 2023“, ein Radsport-Highlight, das inzwischen in Deutschland und international fest im Radsportkalender etabliert ist und als zünftiger Ausklang der Jedermann-Saison in Deutschland gilt. Um 11 Uhr fällt in der Wilhelm-Straße in Sellin der Startschuss für die Teilnehmer des Rennens über 66 Kilometer und um 11:10 Uhr für die der 107-km-Strecke. Die Siegerehrung wird dort 15 Uhr stattfinden. Da es sich um scharfe Rennen handelt, sind zeitweilige Straßensperrungen erforderlich; mit Staus ist zu rechnen. Die beiden Touren werden von der Polizei begleitet.

Bedeutend ruhiger wird es auf den am Samstag geplanten drei Strecken der Tour d´Allée zugehen. Um neun Uhr startet am Störtebeker Brauquartier (Greifswalder Chaussee 84-85) die AOK Fitness Tour (ca. 50 km). Radler, die es besonders schnell haben wollen, gehen um zehn Uhr am Leuchtturm Kap Arkona zur Toyota Tour (ca. 60 km) an den Start. Für sie sind Rennräder erforderlich. In familienfreundlichem Tempo radelt man dagegen bei der Sparkassen Tour (ca. 20 km). Start ist um 11 Uhr am Cliff Hotel Rügen.

Die Anmeldung zur Sparkassen Tour sowie zur Toyota Tour ist am 20.10. von 15.00 – 18.00 Uhr im Cliff-Hotel oder am Samstag, 21.10.23, an den jeweiligen Startorten möglich.

Die Anmeldung zur AOK-Tour erfolgt nur online:
https://stralsundtourismus-bike.regiondo.de/kategorien

Ziel für alle drei Touren ist die Wilhelmstraße in Sellin in Nähe der Seebrücke.

Fotos: Peter Frenkel / Artur Tabat