challenge-magazin

Neu bei La Fausto Coppi: Fauniera Classic

Die internationale Radsportveranstaltung La Fausto Coppi, die am 30. Juni 2024 in Cuneo (Piemont, Nordwestitalien) starten wird, bietet nun eine dritte Strecke an, nämlich Fauniera Classic. Die zusätzliche Route (100 km und 2,180 Höhenmeter) wird neben den beiden traditionellen Strecken, der Mediofondo (111 km, 2.550 Höhenmeter) und der Granfondo (178 km und 4.125 Höhenmeter), eine dritte Option für die Radfahrer des Rennens sein.

 

Der Colle Fauniera, mit seinen 2,481 Metern über dem Meeresspiegel, ist das KOM des Rennens (King of the Mountain) seit seiner Gründung: ein Gigant der norditalienischen Alpen, ein unvergleichlicher Anstieg (und eine Abfahrt!) mit wunderschönen Berglandschaften.

Die Fauniera-Classic-Route bietet eine nicht-kompetitive Strecke ohne Endwertung, aber mit gemessenen Zeiten. Nach dem Start mit der gesamten Gruppe Radfahrern folgen diejenigen, die sich für diese neue Strecke entscheiden, der Route des Mediofondo bis zum Colle Fauniera. Die Abfahrt erfolgt dann auf einer anderen Route, die die Radfahrer zurück nach Cuneo bringt, ohne weitere Pässe wie den Madonna del Colletto-Anstieg zu überwinden.

La Fausto Coppi ist eines der anspruchsvollsten Granfondo-Radrennen in Europa und eines der landschaftlich reizvollsten zugleich. Diese Neuheit soll immer mehr Radsportbegeisterte an das Ereignis heranführen, auch solche, die nicht für den Medio oder die lange Strecke trainiert sind. Vor allem aber wird die dritte Strecke vielen Radsportlern die Möglichkeit bieten, ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis in der
Atmosphäre einer internationalen Veranstaltung zu genießen, bei der sich Teilnehmer aus über dreißig Nationen treffen und kennen lernen können.

Bis heute haben sich bereits mehr als 600 Sportler aus 23 verschiedenen Ländern angemeldet, darunter Finnland, Kenia, Äthiopien, Neuseeland, Australien, Estland, Brasilien. Die Teilnehmerzahl ist auf 3,000 begrenzt.