challenge-magazin

Nur fliegen ist schöner…

BikeNavy: Zeitfahren auf dem Marine-Flughafen in Nordholz vom 14. – 16. Juni 2024.

Der Star ist die Strecke: Sie verläuft über rund zehn Kilometer auf der Start- und Landebahn des Marine-Flughafens und führt vorbei an beeindruckenden Flugzeughallen, abgestellten Fliegern und dem Tower eines der größten Militärflughäfen. Wer ein besonderes Zeitfahren erleben möchte, ist beim BikeNavy also genau richtig.

Dabei geht’s am Sonntag (16.6.) jeweils über 20 Kilometer (zwei Runden) in den Einzel-Wettbewerbe auf dem Rennrad und auf dem Zeitfahrrad sowie als Zweier-Team, gern auch mit Begleitung durch eine bekannte Radsportgrößen. Das gehört nämlich auch dazu: Die zwölf BikeNavy-Profis, also Fahrer und Fahrerinnen wie Petra Rösner, Robert Förstemann, Rene Enders, Lars Teutenberg oder Björn Schröder, verbreiten nicht nur den Glanz großer Titel. Sie greifen auch aktiv ins Geschehen ein, mit zahlreichen Einlagen und wenn gewünscht auch als Partner auf der Strecke.

Wer dagegen nur die imposante Kulisse genießen möchte, setzt auf das BikeNavy Open: Hier wird für kleines Geld eine Runde auf dem Kurs gedreht, ganz ohne den Druck einer Zeitmessung. Natürlich steht das BikeNavy auch Menschen mit Behinderung offen, und angesichts einiger Nachwuchsrennen wird auch für Kinder und Jugendliche gesorgt.

Neben dem BikeNavy Run, der Laufveranstaltung, komplettieren ein umfangreiches Rahmenprogramm, der Radbummel nach Otterndorf am Freitag und die Samstags-Ausfahrten an der Wurster Nordseeküste die mittlerweile dreitägigen Veranstaltung. Sie ist übrigens auch eines von nur sechs Rennen des Wattasia-Weltpokals…

https://bike-navy.de/