Neun neue Events – Finale erstmals in Asien.
Die 16. Auflage der UCI Gran Fondo World Series – der UCI-Rennserie für breite Teilnehmer, die als Qualifikation für die UCI Gran Fondo Weltmeisterschaften dient – wird 2026 um neun neue Events erweitert und umfasst damit insgesamt 36 Veranstaltungen.
Die UCI Gran Fondo Weltmeisterschaften 2026 finden vom 26. bis 30. August in Niseko, Japan, auf einer hügeligen Strecke in dem bekannten Skigebiet statt. Acht Qualifikationsrennen wurden bereits in den letzten Wochen ausgetragen, darunter drei weitere Rennen in Guadeloupe, Kolumbien und China feierten damit ihre Premiere im Rennkalender.

Das erste neue Event 2026 ist die Cape Town Cycle Tour, das weltweit größte Radsport-Massensportevent mit Zeitmessung, an dem in den letzten Jahren bis zu 35.000 Fahrer teilnahmen. Am 8. März findet in der ikonischen südafrikanischen Stadt Sudety, bekannt für ihren Hafen und ihre Küste, ein Gran Fondo statt.
Die Sudety Tour markiert die Premiere eines UCI Gran Fondo in Tschechien. Das Rennen, das am 9. und 10. Mai in Broumov ausgetragen wird, umfasst ein Zeitfahren und einen Gran Fondo auf kurvenreichen Straßen an der tschechisch-polnischen Grenze.
Auch Ungarn ist erstmals Gastgeber eines Rennens der UCI Gran Fondo World Series. Die Tour de Matra, die vom 29. bis 31. Mai in Gyöngyös stattfindet, geht in ihre sechste Auflage und bietet neben dem Gran Fondo nun auch ein Zeitfahren.

Die vierte Neuerung im Jahr 2026 ist die Tour de Fukushima am 13. und 14. Juni. Dieses Rennen ersetzt Niseko als Heim-Qualifikationsrennen für japanische Fahrer für die UCI Gran Fondo Weltmeisterschaften, die elf Wochen später stattfinden.
Der Granfondo Bulgaria in Velingrad ergänzt den Rennkalender am 21. Juni und bietet eine anspruchsvolle 161 km lange Strecke mit 2006 Höhenmetern, darunter ein langer 18 km langer Anstieg zum Finale.
Die UCI Gran Fondo Weltmeisterschaften 2026 in Niseko sind die ersten, die jemals in Asien ausgetragen werden. Jüngere Altersklassen kämpfen auf einer 140 km langen Strecke mit 2370 Höhenmetern um die begehrten Regenbogentrikots. Die größte Herausforderung ist ein 840 m langer Anstieg, der kurz nach der Hälfte der Strecke vom Meeresspiegel aus beginnt, gefolgt von einem steilen Schlusskilometer zum Ziel.
Der kürzere 80 km lange Mediofondo für Männer über 60 und Frauen über 50 weist 1572 Höhenmeter und das gleiche steile Finale auf. Die Meisterschaften beginnen am Donnerstag mit einem flachen 16,3 km langen Einzelzeitfahren und am darauffolgenden Tag mit einer Teamstaffel.

In den letzten Monaten des Jahres 2026 wird die Rennserie mit elf weiteren Veranstaltungen im Anschluss an die UCI-Weltmeisterschaften erweitert, die als Qualifikationsläufe für die UCI Gran Fondo-Weltmeisterschaften 2027 dienen.
Ein Großteil dieses Wachstums wird aus Südamerika kommen. Der UCI Gran Fondo Chile in der Region Los Ríos ist die erste Veranstaltung dieser Art im Land und findet am 4. Oktober statt.
Der Granfondo La Nucia in Spanien, eine bereits bestehende Veranstaltung, wird mit einem Qualifikationslauf am 18. Oktober in einer Region, die bei den UCI WorldTeams für das Wintertraining beliebt ist, in die Serie aufgenommen. Der Granfondo Ecuador findet am 14. November in der Küstenstadt Salinas statt und bietet ein einzigartiges Rennerlebnis am westlichsten Punkt des Landes.
Die UCI ist außerdem stolz darauf, ihre erste Veranstaltung in Argentinien anzukündigen. Der Granfondo Siete Lagos, der von San Martín de los Andes nach Villa la Angostura führt, findet am 21. und 22. November statt und umfasst ein Zeitfahren sowie einen Granfondo in der malerischen Region Patagonien.

Neben diesen neuen Rennen setzt die UCI weiterhin auf 27 etablierte Veranstaltungen, die sich über die Jahre als wertvolle Partner erwiesen haben, allen voran der Maraton Franja BTC City (Slowenien) und Amy’s Granfondo (Australien), die seit Beginn der Serie Teil davon sind. Mit diesem erweiterten Kalender bekräftigt die UCI Gran Fondo World Series ihre Position als weltweit führende Serie von Breitensport-Radrennen. Sie erstreckt sich über fünf Kontinente und bietet eine vielfältige Auswahl an Strecken und Regionen, die im Rennkalender jedes Amateurfahrers einen besonderen Platz einnehmen.
2026 UCI Gran Fondo World Series
Alle Fotos von der Seite UCI Gran Fondo World Series