Das Jahreshighlight der Breitensportler im BDR Bund Deutscher Radfahrer steht unmittelbar bevor. Am kommenden Samstag beginnt das 70. Bundes-Radsport-Treffen in Neustadt an der Weinstraße – eine Woche Radsport total in der Bundeshauptstadt des Breitensports.
Der RV Edelweiß Lustadt und seine Partnervereine aus der Region freuen sich auf zahlreiche Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet und natürlich auf viele Radsport-Freunde aus der Region, aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Baden-Württemberg.
Das Programm des bunten Radsporttreffens startet bereits am Samstag, den 21. Juli um 16.00 Uhr mit der Eröffnungsfeier im Neustädter Schulzentrum Böbig, das auch das Zentrum aller Aktivitäten während der Radsportwoche ist. Bereits ab 12.00 Uhr wird der Grill angefeuert und der Zapfhahn geschmiert.
Erwartet werden die Sternfahrer des Brevets aus Bonn und der Landesverbandszielfahrt. Am Sonntag geht es dann richtig los. Im Angebot stehen Radtouren über 45, 70, 100 und 150 km und als Highlight der Radmarathon über 200 km durch den Pfälzer Wald und die Nord-Vogesen, der Teil des BDR Radmarathon-Cup Deutschlands ist.
Ab Montag stehen dann täglich Radtouren über 40 bis 50km, 70 bis 90 km, 110 bis 120 km und am Dienstag sogar über 150 km zur Verfügung. Als besonderen Anreiz für die Radwanderfahrer gibt es täglich geführte Touren mit den TV-Mußbach-Radlern in die Region, die Strecken sind zwischen 35 und 65 Kilometer lang und führen meist durch flache Gefilde, natürlich ist auch der eine oder andere Weinberg dabei. Start und Ziel sind jeweils das Schulzentrum Böbig.
Im Schulzentrum erwartet der Caterer der Fleischerei Birkenbach (bekannt vom BRT in Langenselbold) die hungrigen und durstigen Radler mit einem täglich wechselnden Angebot. Bereits ab 7.00 Uhr gibt es sogar Frühstück.
Am Donnerstag-Abend gibt es ein Bergzeitfahren für Jedermann zum „Hambacher Schloss“ – der Spaß steht im Vordergrund! Das „Hambacher Schloss“ gilt als Wiege der Demokratie in Deutschland, von hier oben hat man einen herrlichen Blick über die Oberrheinische Tiefebene.
Das Team um den Vereinsvorsitzenden Franz Hieber hat in den letzten 1 ½ Jahren ganze Arbeit geleistet und kräftig die Werbetrommel gerührt. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sich bereits über 3.500 Starter vorangemeldet haben. Im Schnitt sind das 600 Starter an den 7 Radsport-Tagen.
„Damit können wir sehr gut leben“, sagt Franz Hieber, „und das gibt uns eine tolle Planungssicherheit.“ Dazu kommen noch die zahlreichen Kurzentschlossenen, die sich noch täglich in Neustadt einschreiben können. Neustadt freut sich auf ein buntes Radler-Fest!
Natürlich findet auch gleichzeitig der Bundeskongress der Bundes-Ehren-Gilde statt. Der BDR ist stolz auf die Bundes-Ehren-Gilde, ist er doch der einzige Spitzensportverband, der eine Veteranen-Organisation aus verdienten und erfolgreichen Radsportlern in seinen Reihen weiß.
Aus Anlass des Bundestreffens trifft sich auch die BDR-Kommission Breitensport unter der Leitung von BDR-Vize-Präsident Peter Koch in Neustadt zu ihrer Sommertagung. Die Saison 2020 steht schon vor der Tür und weitere Projekte sollen angeschoben werden.
Mit dem großen Abschlusstreffen am Samstag, den 27. Juli findet das Bundes-Radsport-Treffen seinen Höhepunkt. Dort findet die Siegerehrung für die Vereine des Bundestreffens statt. Unter dem Motto „Fahre für DEINEN Verein“ können sich alle Vereine des BDR die mit mindestens vier Radlern beim Bundes-Radsport-Treffen anwesend sind, für die Team-Wertung bewerben, eine Anmeldung ist zuvor notwendig.
Alle Kilometer die der Verein beim Bundes-Radsport-Treffen fährt, werden gesammelt und fließen in die Wertung ein. Der Verein mit den meisten Kilometern wird Sieger der Vereinswertung. Der krönende Abschluss ist dann die Staffelübergabe an den nächsten Ausrichter. Dann findet das Bundes-Radsport-Treffen 2020 vom 19. bis 25. Juli in Schwerin statt.
Alle Informationen zum Bundes-Radsport-Treffen 2019 gibt es auf www.brt2019.de und weiterführende Infos zum Bundestreffen auf www.bdr-brt.de. Bewerbungen für folgende Bundes-Radsport-Treffen nimmt der BDR-Breitensport gerne entgegen.