Brevet über 200 und 333km, im Rahmen der RTF “Von Buer zum Rhein”
Der RC Buer / Westerholt ist in Sachen Hobbyradsport breit aufgestellt. Ob BMX, Jedermannrennen, RTF, Marathon oder vieles mehr. Bekannt ist der Verein vor allem für seine RTF “Von Buer zum Rhein”, die am 4. Juli 2020 stattfinden soll. In diesem Jahr gibt es im Rahmen der RTF etwas Besonderes, über das der Verein hier informiert:
Seit Februar läuft die offizielle Anmeldephase unseres neuen Marathons „Tour ohne Grenzen – Move your limits!“. Am 04. Juli 2020 werden erstmals zusätzlich zur regulären RTF zwei Strecken mit 200 und 333 km im Brevet Form angeboten
Das heißt, dass die Marathon Touren nicht ausgeschildert werden. Es wird aber mehrere Kontrollen mit Verpflegung geben. Teilnehmer der 333’er Tour erhalten zusätzlich ein exklusives Trikot zur Veranstaltung. Bei den Anmeldungen war vor allem die 333 km Strecke sehr gefragt, so dass wir dort bereits über 65 Prozent der Startplätze vergeben konnten. Für das erste Mal sind die Organisatoren damit sehr zufrieden.
Die Corona Pandemie lässt nun auch uns als Ausrichter bangen, ob und wie die „Tour ohne Grenzen“ durchgeführt werden kann. Dazu warten wir die weiteren behördlichen Auflagen ab und werden dann eine Entscheidung treffen. Sollte es dieses Jahr nichts mit der Premiere werden, wird diese auf den ersten Samstag im Juli 2021 verschoben. An der Umsetzung der Idee werden wir also auf jeden Fall festhalten.
Die geplanten Strecken führen von Buer aus direkt zum Rhein, machen dann noch einmal einen kleinen Schlenker Richtung Hünxe um dann zum Rhein zurückzukehren. Richtung Norden geht es für die 200er bis fast nach Rees und durchs flache Münsterland zurück. Die 333’er führt weiter über Emmerich, Heerenberg, Arnhem in den Nationalpark Veluwezoom, über Doesburg geht es zurück. Die Fähre dort ist im Startgeld enthalten. Über Heerenberg geht es wieder Richtung Deutschland und durchs Münsterland zurück. Die Strecken sind flach und verkehrsarm. Große Orte werden umfahren.
Alle Informationen zur Tour und zur Anmeldung gibt es auf der Website Tour-ohne-Grenzen.de