challenge-magazin

Erste Lockerungen im Radsport

Die letzten Tage waren im Bezug auf Lockerungen im Radsport sehr abwechslungsreich. Zur ersten Veröffentlichung des BDR gab es viele Fragen.
Manfred Wolf, der Generalsekretär des BDR fasst auf Facebook die aktuellen Regen für eine Öffnung noch mal zusammen:

Liebe Facebook-Freunde,

im Zuge der Kontaktbeschränkungen im gesellschaftlichen Miteinander zur Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie wurde auch der organisierte Radsport in eine „Zwangspause“ versetzt.  Gemeinsam mit dem DOSB bemühen wir uns um Vertrauensbildung in der Politik, indem wir innerhalb der Sportverbände angepasst an die aktuell gegebene Gefährdung der Mitmenschen agieren. Dazu dienen einerseits die 10 Leitplanken des DOSB für den Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben und darüber hinaus die sportartspezifischen Übergangsregeln der Spitzenverbände.

Heute möchten wir Ihnen gerne die radsportspezifischen Übergangsregeln für die verschiedenen Disziplinen und die gesellschaftspolitische Zielstellung mit dem DOSB bekannt geben, welche im gestrigen Artikel auf rad-net beschrieben werden.

Wesentliche Eckpunkte für eine Genehmigung des gemeinsamen Sporttreibens sind:

-strikte Einhaltung der Distanz- und Hygieneregeln aller Beteiligten (besonders bei Anmeldung und an Servicestellen)

-keine Duschen, Umkleiden und kein geselliges Miteinander nach Tour oder Training
Dies ist als Grundlage für die mögliche Wiederaufnahme des Vereinssports und damit die Genehmigung von Training und Radsportveranstaltungen seitens der Behörden zu sehen, bedarf aber noch der Lockerung bei den Kontaktbeschränkungen durch Bund und Länder, was morgen, am Mittwoch dem 06.05.2020 auch für den Sport auf der Agenda der Regierungschefs steht.

Sollte es in den kommenden Wochen erweiterten Spielraum geben, werden wir diese Übergangsregeln natürlich anpassen und entsprechend kommunizieren.

Wir hoffen, dass es auf diesem Wege gelingt, sowohl breitensportliche Aktivitäten, als auch Wettkämpfe in absehbarer Zeit wieder zu ermöglichen. Dazu sind wir jedoch darauf angewiesen, dass diese Überlegungen zunächst vorher durch die Umsetzung der hier beschriebenen Regelungen in der Praxis gelebt werden.

Bleiben Sie sportlich und dabei gesund!
Viele Grüße
Martin Wolf

Der BDR auf Facebook