challenge-magazin

Gute Reise Robert Marchand

Der älteste Sportler der Welt starb mit 109 Jahren.

Wenn ein Mensch stirbt, bedeutet das meist große Trauer. Auch über den Tod von Robert Marchand sind wir traurig. Aber wen ein Mensch 109 Jahre alt wird und vier Jahre zuvor, einen eigens für ihn ins Leben gerufenen, Stundenweltrekord der UCI aufgestellt hat, dann überwiegen Achtung und Respekt vor einen großartigen Radsportler.

4. Januar 2017 im Vélodrome National bei Paris. Der 105 Jahre alte Franzose Robert Marchand nimmt zum letzten Mal den Stundenweltrekord ins Visier. Er hatte bereits seit 2012 den Stundenweltrekord 100+, sowie den Rekord 100+ für 100 Kilometer in seiner Erfolgsliste stehen.

2014, mit 102 Jahren, verbesserte er den Rekord über die Stunde erneut. 26,952 Kilometer, das schaffen viele Menschen mit 30 Jahren nicht. Im Jahr 2017 führte die UCI die neue Wertung 105+ ein und Robert Marchand motivierte sich erneut und startete zu seiner letzten radsportlichen Herausforderung. 22,574 Kilometer legte er zurück, was für eine Leistung mit 105 Jahren.

109 Jahre, Robert Marchand hat viel erlebt in dieser Zeit. Im zweiten Weltkrieg war er Feuerwehrmann in Paris, später Holzfäller in Kanada. 1998 bestritt er im Alter von 86 Jahren unter anderem das Jedermannrennen von Paris–Roubaix.

Wir ziehen unseren Hut vor Robert Marchand, der der Geschichte der „alten Männer“ ein neues Kapitel hinzugefügt hat. Gute Reise Robert Marchand.