Off-Road- und Graveltouren locken Breitensportler im Herbst
Attraktive Touren abseits des Straßenverkehrs finden immer mehr Anklang. Angelehnt an den wachsenden Marktanteil der verkauften Gravelbikes orientieren sich auch die Veranstalter der Country-Tourenfahrten zunehmend auf diese Radsportler*innen bei der Streckenplanung. „Das ist eine Zielgruppe mit hohem Potenzial“ betont Wolfgang Rinn – der neue BDR-Koordinator RTF, der diese Entwicklung aufmerksam beobachtet.
Trotz einer corona-bedingten Minderung des Angebotes organisieren bis zum Jahresende 17 Vereine unter Berücksichtigung aller Gesundheitsauflagen ihre Veranstaltungen und laden zum Mitfahren ein. “Das ist auch für die gemeinsame COMEBACK-Kampagne des Vereinssports mit dem DOSB ein wichtiger Beitrag“ teilt BDR-Vizepräsident Bernd Schmidt mit und bekräftigt aus eigener Erfahrung das hohe Fahrvergnügen gemeinsam mit anderen. Die AHA-Regeln gelten weiterhin allen als Fairnessgebot – da manche Vereine die 2G-Regel anwenden, wird der Blick in die jeweilige Ausschreibung dringend empfohlen.
Einen Überblick der Termine und Veranstaltungsorte gibt der Online-Breitensportkalender. Bedingt durch den späteren Saisonschluss werden die Fahrten ab 1. November für die kommende Jahreswertung des BDR angerechnet.
Für die Teilnahmebestätigung hat er die WINTER-Wertungskarte 2021/22 bereitgestellt; sie ist im Download-Bereich von rad-net verfügbar und dient den BDR-Mitgliedern auch zur Dokumentation der Teilnahme an den vielfältigen CTF- und RTF-Permanenten in ganz Deutschland bis zur Ausgabe der roten Jahreswertungskarte 2022 durch die Landesverbandsgeschäftsstellen.