challenge-magazin

Rhön Radmarathon 2022

Anmeldung ab Samstag möglich

Der Rhön Radmarathon ist wieder zurück! Nach dem Corona bedingten Komplettausfall in 2020 und der „light“-Version im vergangenen Jahr, soll das Event wieder in altgewohnter Manier am Pfingstwochenende 5. und 6. Juni 2022 stattfinden.

Nichts für Langschläfer ist der kommende Samstag, der 19. Februar. Zumindest die Rennradszene sollte dann hellwach sein, denn pünktlich um 7 Uhr morgens öffnet das Anmeldeportal für den 32. Rhön Radmarathon in Bimbach.

Für gewöhnlich sind die 2.000 Startplätze noch am selben Tag vergeben. Vor allem dieses Mal erwarten die Veranstalter einen besonders großen Run bei der Anmeldung. „Wir haben im letzten Jahr schon gemerkt, dass alle wieder heiß darauf sind, solche Veranstaltungen mitzumachen. Und angesichts der in Aussicht stehenden Corona-Lockerungen dürfte die Vorfreude noch größer sein.“, vermutet Frank Scheiber, Vorsitzender des RSC Bimbach.

Zumal das „Drumherum“ auch wieder wie in alten Zeiten stattfinden soll: So zum Beispiel die Bike-Messe auf dem Gelände, Festzeltbetrieb und freies Camping auf der angrenzenden Wiese.

Zur Auswahl stehen drei Marathonstrecken, die am Pfingstsonntag wieder als Massenstart durch die Rhön geschickt werden: 182 km (2.800 Höhenmeter), 212 km (3.600 hm), 256 km (4.700 hm) und die unter Marathonfahrern in den letzten Jahren besonders beliebte 302 km Distanz mit anspruchsvollen 5.500 Höhenmetern. Auch die Trophäe „Bimbach 400“ wird es wieder geben. Hierbei werden in Kombination mit RTF Tour am Samstag und Marathon am Sonntag über 400 Kilometer zurückgelegt.

Die Anmeldung findet am Samstag zunächst für die limitierten Marathondistanzen statt. Für die RTF und Mountainbike Strecken (20, 52, 86, 116, 162 km) kann man sich online zu einem späteren Zeitpunkt anmelden, der noch bekanntgegeben wird. Für diese Veranstaltungen ist aber auch die Anmeldung am Veranstaltungstag vor Ort möglich.

Anmeldung unter www.rhoen-radmarathon.de

Der Rhön Radmathon auf Facebook

Alle Fotos wurden vor zur Verfügung gestellt vom RSC Bimbach