challenge-magazin

Bisher über 3.000 Anmeldungen zum Velodom

Profirennen bei „Rund um Köln“ mit Politt, Bennett und Groenewegen.

Am 22. Mai startet eines der besten Fahrerfelder der letzten Jahre im Profirennen bei Rund um Köln. Insgesamt sechs World Tour Teams mit starker Besetzung haben ihr Kommen zugesagt. Für den Velodom, das Rennen der Jedermänner, kann vor Ort noch bis Sonntag, eine Stunde vor dem Start, vor Ort gemeldet werden. Bereits am Samstag starten verschiedene Schülerklassen, am Sonntag ist das Laufradrenne für die Jüngsten, mit Sicherheit ein Highlight.

Auf der Abschlusspressekonferenz im art’otel cologne, dem neuen Partnerhotel von „Rund um Köln“, wurden die Teams der Öffentlichkeit vorgestellt. Lokalmatador Nils Politt von BORA-hansgrohe zählt mit seinem Teamkollegen Sam Bennett zu den Favoriten für das Profirennen am 22. Mai. Bennett konnte bereits 2014 und 2018 den Radklassiker in Köln gewinnen und war am 1. Mai Sieger beim Radrennen Eschborn-Frankfurt.

„Ich freue mich auf meine sechste Teilnahme bei Rund um Köln und rechne mir gute Chancen auf den Sieg aus. Wir haben ein sehr stark besetztes Team, mit dem man gut auf unterschiedliche Situationen reagieren kann“, sagt Nils Politt zu seinem Start.

„Wenn es zu einem harten Rennen kommt und eine Ausreissergruppe bis zum Schluss gut zusammenarbeitet, kann Nils es schaffen. Bei so einem Verlauf werden insbesondere die bergfesten Sprinter wie Kaden Groves vom Team BikeExchange-Jayco, Nikias Arndt vom Team DSM und Hugo Hofstetter von Arkéa-Samsic ein Wörtchen mitreden, sagt André Greipel, Sportlicher Leiter von „Rund um Köln“.

„Kommt es zu einem reinen Sprintfinale, sehe ich das Trio Sam Bennett, Dylan Groenewegen vom Team BikeExchange-Jayco und Jasper Philipsen von Alpecin-Fenix vorne“, so Greipel weiter. Groenewegen, der „Rund um Köln“ 2016 für sich entscheiden konnte, hat zuletzt eine Etappe bei der Ungarn-Rundfahrt gewonnen.

„Unser Hotel wird einige der besten Rennradfahrer der Welt beherbergen, was für mein Team und mich eine große Ehre ist, da viele von uns selber leidenschaftliche Radfahrer sind. Die Startlinie von Rund um Köln ist direkt vor unserer Haustür. Mehr Radsport geht nicht“, freut sich Philip Skitch, Hotel Manager im art’otel cologne auf den Radklassiker.

Rund um Köln wird 3,5 Stunden live auf wdr.de und sportschau.de übertragen. Von 12:00 Uhr bis zum Zieleinlauf der Top-Fahrer gegen 15:30 Uhr​ gibt es spannende Bilder von der Strecke.

Auch für Nachwuchsfahrer bestehen Startmöglichkeiten.
Bereits am Samstag sind die Schüler U11, U13 und U15 ab 16 Uhr auf einem Rundkurs von 1,3 Kilometer unterwegs. Es erfolgen getrennte Wertungen in jeder Klasse für Schülerinnen und Schüler. Für diese Renen werden noch einige Helfer gesucht. Wer also eine Stunde Zeit erübrigen kann, sollte den nachwuchs unterstützen und ist ja auch ganz nah am Geschehen dran. Für die älteren Rennklassen gibt es am Wochenende Bundesligarennen, daher starten diese nicht in Köln.

Velodom für Jedermänner – Anmeldung vor Ort möglich.
Bisher nehmen rund 3.000 Rennradfahrer an den Jedermann-Rennen des Radklassikers teil. Anmelden kann man sich noch bis zum 22. Mai, bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start. Das Velodom 70 kostet 89 Euro, das Velodom 125 kostet 105 Euro.

Das Wetter für Sonntag sieht gut aus, einem tollen Radsportfest steht nichts im Wege.

Laufradrennen – kurz und klasse
Zwischen der Zielankunft der Fahrer/innen des Velodom und dem Finale der Profis, werden die Jüngsten beim Laufradrennen auf der Zielgeraden die Zuschauer begeistern.

Hier steht nicht der Sieg im Vordergrund, alle Aktiven werden belohnt. Spaß für die Kleinen und totale Begeisterung für die Zuschauer. Immer wieder ein Highlight. Wer am Laufradrennen teilnehmen möchte, zahlt kein Startgeld. Einfach zum Start kommen und los geht es. Damit die Verantwortlichen einen Überblick haben, wer am Laufradrennen teilnimmt, sendet bitte eine kurze Info vorab an den Veranstalter.

www.rundumkoeln.de

Rund um Köln auf Facebook