challenge-magazin

Heißer Start in die BRT-Tourenwoche

Bundes Radsport-Treffen  – Tagebuch von BDR Vizepräsident Bernd Schmidt.

Der Lewitzroller beim BRT – lange Geraden, sanfte Hügel und sehr viel Wind
Bei Temperaturen bis zu 36°C gingen knapp 350 Teilnehmende auf die Montags-Runde des Bundes-Radsport-Treffens 2022 in Schwerin. Heute ging es in die Lewitz, eine Landschaft im Süden von Schwerin, die durch Flüsse, Kanäle und zahlreiche Entwässerungsgräben geprägt ist. Aber auch durch lange Geraden, die eine oder andere langgezogene Steigung und heute ganz speziell durch den Wind.

Auf den zwei Verpflegungspunkten in Mirow und Stralendorf wurden die Teilnehmenden wieder prächtig verpflegt. Besonders gefragt waren Flüssigkeiten, denn die Hitze machte den Radelnden mächtig zu schaffen. Für Norddeutsche sind ja Temperaturen über 20 Grad schon subtropisch und sie haben ja immer ihren erfrischenden Wind, aber der stramme Südwind war heute richtig warm, und brachte kaum Kühlung. So war beim Apresbiken im Start- und Zielbereich auch nicht ganz so viel los, die müden Radelnden wollten einfach raus aus der Hitze.

Titelbild von Bruno Nettesheim

Nun regnet es aktuell in Schwerin und auch morgen Vormittag soll es immer mal wieder regnen. Wer jetzt überlegt, einfach einen Tag Pause einzulegen, der würde die schönste Tour des Bundes-Radsport-Treffens verpassen, denn es geht ins Biosphärenreservat am Schaalsee, auf der 111 km langen Runde wird der Schaalsee, den sich Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein teilen, sogar umrundet. Bis morgen!
www.brt-2022.de/