challenge-magazin

Restart von Dresden erFahren

Am Wochenende 13. und 14. August 2022

Dresden – in gut einer Woche fällt der Startschuss zum Restart des Dresdner Radsportwochenendes für jeden. Das ŠKODA Velorace Dresden vor der bekanntlich attraktivsten Jedermann-Kulisse der Saison findet am 14. August 2022 statt. Am Vortag, den 13. August, feiert das Radrennen Specialrace“ für Menschen mit und ohne Behinderung (inkl. Kinderradangeboten) ebenfalls sein Comeback nach den über zwei Jahren Pandemie bedingter Pause.

Ab 11.00 Uhr geht es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit und ohne Beeinträchtigung (Inklusion) in drei Einzelzeitfahr-Disziplinen, Paar- und 4er-Zeitfahren und zwei Straßenrennen um Spaß, Miteinander und natürlich um Medaillen und Urkunden. Der Verein möchte das letztmalig 2019 ausgetragene Herzensprojekt für gemeinsames Sporttreiben erhalten, das Angebot für Menschen mit Behinderungen aufleben lassen und weiter bekannt machen, Menschen mit und ohne Behinderung zum gemeinsamen Sporttreiben motivieren sowie zusammenbringen.

„Mit dem Comeback des Projektes können wir weiter zusammenrücken, Brücken bauen und Barrieren überwinden.“ so die Vereinsführung um Claudia Nikol und Wolfgang Friedemann. Erweitert wird das Angebot um die Kinderrennen „Laufradrennen“ bis 5 Jahre und zwei Rundenrennen Fette-Reifen-Rennen über 2 bzw. 4 Kilometer von 6 – 14 Jahren.

Noch bis zum  5. August können sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Verbände und Vereine mit/ohne Inklusionshintergrund für die verschiedenen Angebote des Specialrace über ein Download- Formular sowie am 12.-14. August vor Ort im Lichthof des Verkehrsmuseum Dresden anmelden. Alle Informationen und Regularien der Kinderradangebote (auch inklusiv) und des Specialrace 13. August 2022 auf https://www.sachsentour.org.

ŠKODA Velorace Dresden
Seit 2013 gilt das Dresdner Jedermannradrennen als die schönste Kultur-Tour Deutschlands. Für das Velorace-Veranstalterteam schließt sich ein Miteinander von Sport und Kultur nicht aus, ist Kooperation spannender als Konkurrenz. Nach den notwendigen, örtlichen Veränderungen für den Veranstalter des Palais Sommer hat das Vereins- und Veranstaltungsteam die Gelegenheit genutzt und ist mit dem Palais Sommer ins Gespräch gekommen, um nach der Pandemie bedingten Zwangspause auf Mission Miteinander zu gehen.

Aus der Idee entwickelten sich Gespräche und so sehen wir einer neuen, spannenden Partnerschaft, vom 12.-14. August auf den Neumarkt einem gemeinsamen Auftritt „Radsport(kultur) trifft auf Kultur“ entgegen.

Für den Rennsonntag geht es dann traditionell auf der Altstädter Seite wieder auf die Stadtrunde um die Frauenkirche (ca. 20 Kilometer). Start und Ziel befinden sich ebenfalls nach über zwei Jahren Pause wieder auf dem Terrassenufer auf Höhe der Anlegestellen der ältesten und größten Raddampfer-Flotte der Welt. Zwischenvier Distanzen kann jeder Radinteressierte auswählen: die 20 Kilometer Freizeitsportler-Rennschnupperdistanz, die 40 Kilometer für raderfahrene Einsteiger sowie über 60 und 100 Kilometer. Vorbei führt die Rundkursstrecke unter anderem an der Dresdner Semperoper, den drei Elbschlössern entlang des Elbverlaufes sowie über die spektakulär gelegene Waldschlösschenbrücke.

Sportlich ist die Rennstrecke DES Kultur-Citykurses wieder von hohem Reiz. Diese abwechslungs- und reaktionsreiche Runde fördert das gemeinschaftliche Raderlebnis für Jedermanneinsteiger und Hobbyradsportler, die sich mit „Lust an der Freude“ in den Sattel schwingen und sich einmal in echter Wettkampfatmosphäre in einem großen Fahrerfeld beweisen wollen. Mitfahren kann also jede und jeder, der Lust hat und sich sicher auf einem funktionstüchtigen Fahrrad bewegen kann.

Ab jetzt können sich die Dresdnerinnen und Dresden für ein neues Format beim Velorace anmelden. Die „Offene Schnupperrunde der DVB“ über eine Runde, eine Stunde bietet allen, die nicht leistungsorientiert Radfahren möchten, nach den „Radrennern“ die Gelegenheit, sich auf den 20 km einmal ohne Stopp und Pause, mit Durchfahrt Wiener Tunnel und Waldschlösschentunnel, abzustrampeln mit Rädern, die das Reglement sonst nicht erlaubt, sogar mit den gelben MOBIbikes der DVB. Die DVB stellt über den Partner Nextbike die Räder für die Mitfahrt auf der Runde am 14. August 2022 kostenfrei zur Verfügung.

Fahrt mit und tut Gutes – die erhobene Mitfahrgebühr der Veranstaltung wird zu fast 50 % in das sport-soziale Projekt Inklusion am 13. August fließen. Noch bis zum 9. August (Nachmeldung) können sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die verschiedenen Angebote des ŠKODA Velorace Dresden (Gesamtwochenende) online anmelden, eine Nachmeldung befindet sich am 12. bis 14. August im Lichthof des Verkehrsmuseum Dresden. Alle Informationen und Regularien des Wochenendes auf der Website www.velorace-dresden.de.

Wir danken allen Sponsoren und Förderern, die ihr Engagement verlängert haben, ŠKODA Deutschland und Regionalpartner, Dresdner Verkehrsbetriebe, Freiberger Brauerei, Oppacher Mineralquellen, Stadt Dresden, dem Sächsischen Staatsministerium des Innern, dem Freistaat Sachsen, Kautasit Gummitechnik GmbH, Nutrixxion, der Sächsischen Dampfschifffahrt und dem Verkehrsmuseum, ebenso Partnern und Dienstleistern in diesen herausfordernden Zeiten für ihre wichtige Unterstützung des Radsports.

Der Verein, das Veranstaltungsteam und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, denen wir heute auch schon für ihren Einsatz danken möchten, freuen sich natürlich auch auf viele Zuschauer an der Rennstrecke am Terrassenufer Dresden und Besucher auf dem Neumarkt.