challenge-magazin

Das Rennen um die Startplätze:

  1. Rhön Radmarathon – Anmeldung ab diesem Wochenende

Bimbach, Januar 2023 – Und es geht schon wieder los…

Der Rhön Radmarathon, das „Wacken des Radsports“, findet auch in diesem Jahr am Pfingstwochenende (27./28.05.2023) in Bimbach statt und wirft schon jetzt seine Schatten voraus. Am kommenden Samstag nämlich (21.01.) öffnet das Startportal pünktlich um 7.00 Uhr. Dabei sind die 2.000 Startplätze in der Regel bereits am selben Tag ausgebucht. Deshalb gilt nicht nur für das Rennradfahren selbst, sondern bereits bei der Anmeldung, die Devise: „Schnell sein!“

Teilnehmer und Teilnehmerinnen können in diesem Jahr unter drei unterschiedlich langen Distanzen wählen, die am Pfingstsonntag absolviert werden. 182, 212 und 256 Kilometer stehen dabei zur Auswahl.

Die „ganz Harten“ können wieder bei der Challenge „Bimbach 400“ teilnehmen. Dabei geht es darum, zusätzlich zur Marathondistanz mit 162 km die längste der RTF-Strecken (Rad-Touristik-Fahrten) am Samstag zu bewältigen, so dass an diesem Wochenende insgesamt über 400 Kilometer durch die Rhön gestrampelt werden.

Die meisten der RTF Strecken werden an beiden Tagen angeboten. Fünf unterschiedliche Distanzen stehen dabei zur Auswahl – von der Familientour bis zur ambitionierten Route mit vielen Höhenmetern (Übersicht unten). Somit dürfte für jeden – ob Genussradler oder sportliche ambitioniert – das Passende dabei sein. Wer lieber abseits von Asphaltstraßen radelt, für den bietet der RSC Bimbach zwei Mountainbike- und Gravelstrecken (44/73 km) an.

Das Anmeldeportal für die RTF- und Mountainbike Strecken öffnet am kommenden Sonntag (22.01.) ebenfalls um 7.00 Uhr. Hier geht es etwas stressfreier zu, denn die Teilnehmerzahlen sind nicht limitiert und man kann sich auch noch vor Ort während der Veranstaltung anmelden.

Infos und Anmeldung unter
www.rhoen-radmarathon.de

Das „Wacken des Radsports“ ist einfach Kult 

Unter Radsportlern gilt „Bimbach“ als einmaliges Highlight in der Saison. Immer wieder wird der besondere Flair und das familiäre Ambiente gelobt und selbst renommierte Radzeitschriften sind der Ansicht, „dass man als Radsportler hier einfach mal gefahren sein muss.“ Das Bike-Festival mit Campingathmosphäre und mit bis zu 6.000 Besuchern und Besucherinnen ist die größte Radsportveranstaltung Deutschlands, die ganz allein von einem Verein organisiert wird. Das eher beschauliche 2.000 Seelen Örtchen Bimbach erinnert dabei zu Recht ein bisschen an das Metal-Kult-Event in Wacken – nur eben nicht ganz so laut.

Die Strecken

Marathon (So., 28.06.2023):
182 km / 2.800 hm
212 km / 3.600 hm
256 km / 4.700 hm

RTF (Sa./So. 27.05. + Sonntag, 28.05.2023)
20 km Familientour
52 km / 350 hm
86 km / 950 hm
116 km / 1.600 hm
162 km / 2.200 hm (Achtung: nur Samstag)

Mountainbike/Gravel:
44 km / 750 hm
73 km / 1.400 hm

www.rsc-bimbach.de

www.rhoen-radmarathon.de

www.facebook.com/RhoenRadmarathonBimbach

www.facebook.com/RSC-77-Bimbach