challenge-magazin

Radsport – viel los auf Rügen in diesem Jahr!

Rügen. Der Frühling lässt zwar noch auf sich warten, aber auch für dieses Jahr planen Radsportfans rund um Olaf Ludwig wieder eine ganze Reihe Events für den Radtourismus in Mecklenburg-Vorpommern, und ganz besonders auf Rügen: von einem neuen touristischen Radmarathon im Juni bis hin zur 29. Tour d’Allée und der 13. RügenChallenge im Oktober.

Erste Rügen Rund Tour (3. Juni 2023)

„In diesem Jahr wollen wir eine neue Tour starten – einen touristischen Radmarathon der auf zwei Streckenlängen gefahren wird, allerdings ohne zeitliche Begrenzung“, so Olaf Ludwig. Die Teilnehmer haben die Auswahl zwischen zwei Strecken: 231 km bzw. 87 km. Start- und Zielort ist das Ostseebad Sellin. Gestartet wird in Gruppen von je 30 Teilnehmern und im Abstand von 10 Minuten.

Weitere Details: ketterechts.eu/ruegenrund

Erste Pasewalker Cycling Tour (17.06.2023)

Auch diese Tour soll in diesem Jahr erstmals starten. Start und Ziel ist der Markt von Pasewalk, wo sich auch Versorgungseinrichtungen und Stände befinden werden, die über Sport, Technik, Tourismus, Ernährung u.a.m. informieren.

Hier finden die Kinderrennen, auch als „Fette Reifen Rennen“ bekannt, statt. Das Organisationsbüro befindet sich im Kundencenter der Stadtwerke Pasewalk. 17309 Pasewalk, Am Markt 8

Radsportinteressierte – Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer – können auf zwei Touren die Strecken absolvieren: eine ca. 105 km lange Strecke, auf der mit Rennrädern gestartet wird und eine kürzere (ca. 47 km), auf der alle Radvarianten zugelassen sind, auch E-Bikes. Dabei zählt nicht der Sieg, sondern die Teilnahme und die Bewältigung der Distanz. Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt am Freitag von 16:00-18:00 Uhr und Samstag, von 08:00 Uhr – 09:45 Uhr. Die lange Strecke startet 10:00 Uhr; die kurze Strecke 10:30 Uhr.

29. Tour d’Allée und 13. RügenChallenge (21.-22.10.2023)

Krönender Abschluss der Touren wird das vorletzte Wochenende im Oktober sein.

Am Samstag, 21.10.23, geht es beim „Radfahren mit Prominenten“ über drei Strecken:

–       die Sparkassen Tour (im familienfreundlichen Tempo): Sellin – Baabe – Göhren – Sellin.

–       die Toyota Tour (für alle, die etwas schneller fahren möchten): Kap Arkona – Sellin.

–       die AOK Fitness Tour (über die neue Rügenbrücke): Stralsund – Putbus – Sellin.

Mit Axel Schulze (Boxen) und Andre‘ Greipel (Radsport) haben bereits zwei hervorragende Sport-Champions ihr Interesse an der Teilnahme erklärt.

Am Sonntag, 22.10.23, folgt mit der RügenChallenge der Herbstklassiker der Jedermänner über zwei Strecken von 66 bzw. 107 km. Start und Ziel ist das Ostseebad Sellin.

Wie Olaf Ludwig erklärte, wurde bereits mit der Vorbereitung der Touren begonnen. Enttäuscht äußerte er sich über Pläne der Bundesregierung zum Bau von Flüssigerdgas-Terminals vor Rügen. „Wir sagen nein zu dem Projekt, das nicht nur eine Gefahr für Klima und Umwelt ist, sondern auch Tourismus und Sport auf der schönen Urlaubsinsel Rügen bedroht.

Deshalb unterstützen wir die Bürgerinitiativen gegen LNG-Terminals vor Rügens Küste, darunter auch die Aktivitäten vieler Bürgermeister Rügens gegen das Projekt“, betonte Olaf Ludwig.

Weitere Informationen und Fotos unter: www.ketterechts.eu