Der 23. RiderMan lockt wieder die internationale Radsport Jedermann-Szene vom 22. bis 24. September 2023 nach Bad Dürrheim in den Schwarzwald. Der Tour de France Star Simon Geschke ist erneut als Gast mit dabei.
Der RiderMan, eines der renommiertesten deutschen Jedermann-Radsportevents, geht in die 23. Runde und verspricht erneut ein Spektakel für alle Radsportbegeisterten. Vom 22. bis 24. September 2023 wird Bad Dürrheim im malerischen Schwarzwald zum Mekka für Radsportfans aus der ganzen Welt. Simon “Simoni” Geschke, bekannt als Tour de France Star, wird bereits zum sechsten Mal außer Konkurrenz am RiderMan teilnehmen. Sein Engagement für dieses deutsche Traditions-Etappenrennen für Jedermänner und -frauen zeigt die Beliebtheit und Begeisterung für dieses Events. Ebenfalls mit von der Partie ist Lokalmatador Jan Hugger aus Schwenningen, Radprofi beim UCI-Continental-Team “Lotto Kern-Haus”.
Das Motto “Ride like a Pro” zieht sich durch alle drei Etappen des RiderMan. Die 16 Kilometer lange Zeitfahrstrecke am Freitag von Bad Dürrheim nach Oberbaldingen und zurück bleibt unverändert. Die anspruchsvolle Königsetappe über 117,2 Kilometer und 1.850 Höhenmeter am Samstag wurde aufgrund von Baustellen leicht angepasst. Bei der dritten und letzten Etappe am Sonntag wurde die Strecke optimiert und der Anstieg von Talheim nach Öfingen ist nach über 20 Jahren erstmals wieder Teil des Rennprogramms. Organisator Rik Sauser freut sich über die hohe Anmeldezahl und verkündet, dass der RiderMan erneut Teil des “German Cycling Cup” ist und die vorletzte Station für alle Jedermänner und -frauen darstellt. Die Voranmeldung für den RiderMan ist noch bis einschließlich Sonntag, den 17. September 2023 online unter www.riderman.de möglich.
Ein weiteres Highlight sind die Frauen und Juniorinnen der “Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga” mit ihren drei Final-Etappen im Rahmen des RiderMan. Bei den anspruchsvollen Strecken der beiden Straßenrennen müssen auch die Bundesligasportlerinnen ihr Können beweisen. Das Lizenz-Nachwuchsrennen der U19- und U17-Klassen wird ebenfalls am Rennsonntag im Programm stehen. Zusätzlich können Besucher den RiderMan 2023 am Samstag und Sonntag per Livestream im Internet oder vor Ort auf der LED-Großleinwand im Start-Zielbereich der Salinenstraße verfolgen. Dort können sie sich auch kulinarisch bei den “Hegianern” und der “Kur und Bäder GmbH” aus Bad Dürrheim verwöhnen lassen. Ein Besuch beim RiderMan lohnt sich somit auch für Zuschauer und Begleitpersonen.
Höhepunkt des Rahmenprogramms ist der “vivida bkk Family Day” am Sonntag. Hier gibt es eine Kinderolympiade mit Hula-Hoop-Wettbewerb für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren von 11 bis 16 Uhr am Stand der “vivida bkk”. Auf der Bühne finden zwischen 11 und 14 Uhr immer wieder Aufführungen von Vereinen und Tanzgruppen statt, darunter die rhythmische Kindertanzgruppe des Gym Dance Villingen, der Turnerbund TB Bad Dürrheim mit einer Rope-Skipping-Aufführung und die Streetdance-Gruppe aus Löffingen. Außerdem wird der Football-Freestyler Chris Bennet Bröker vor Ort sein, sein Können bei zwei Aufführungen auf der Bühne zeigen und für Autogramme am Stand der “vivida bkk” zur Verfügung stehen. Der RiderMan 2023 verspricht damit ein unvergessliches Wochenende voller spannender Rennen und unterhaltsamer Aktivitäten für die ganze Familie zu werden.
Foto: Manuel Buck