Episch
Die diesjährige „Tour de France 2024“ ist die 111. Austragung des wichtigsten Etappenrennens im professionellen Straßenradsport. Das Rennen startet am 29. Juni in Florenz und endet am 21. Juli in Nizza.
Eine Etappe beim wichtigsten Radrennen der Welt zu gewinnen, das ist der heilige Gral des Radsports und bedeutet ewigen Ruhm. Jeder Profi träumt davon, aber nur wenigen gelingt es tatsächlich. Thomas Olsthoorn gelingt in diesem Buch das Eintauchen in die Geschichten von denkwürdigen Etappensiegern der letzten zehn Jahre – mit den Spitzenfahrern aus Deutschland, den Niederlagen, Frankreich und Belgien.
Der Radsport-Journalist stellt männliche und weibliche Bergziegen, Sprinter, Domestiken und Spitzenfahrer aus Deutschland, den Niederlanden oder Belgien vor. Darunter befinden sich mit Marcel Kittel, Christophe Laporte, Thomas De Gendt, John Degenkolb, Mathieu van der Poel, Annemiek van Vleuten, Fabio Jakobsen und Marianne Vos echte Hochkaräter aus dem internationalen Fahrerfeld. Wir treffen aber auch auf weniger bekannte Namen bzw. Athleten, die buchstäblich einen weiten Weg zurücklegen mussten, um ihren Moment des Ruhms in Frankreich zu erleben.
Ein Blick hinter die Kulissen der Tour de France, der die ganze Härte der Rundfahrt offenbart und wie ihre Protagonisten den Trubel erleben.
Thomas Olsthoorn
episch
Außergewöhliche Etappensieger der Tour de France
208 Seiten, 22,– €
Delius-Klasing Verlag, Bielefeld
www.delius-klasing.de