challenge-magazin

Rasant bis gemütlich durch’s Kufsteinerland

Beim 8. Kufsteinerland Radmarathon ist für jeden „Radgeschmack“ etwas dabei

Juckt es schon in den Wadln? Am 25. August wird beim 8. Kufsteinerland Radmarathon wieder ordentlich in die Pedale getreten. Mehr als 20 Nationen werden erwartet – auf den drei Strecken treffen ambitionierte Sattelheld:innen auf passionierte Genussradelnde. Wer sich noch bis zum 30. Juni einen Startplatz sichert, profitiert vom günstigeren Tarif.

Nicht mehr lange, und der Obere Stadtplatz in Kufstein wird wieder aus allen Nähten platzen. Wenn am 25. August 2024 in aller Frühe der Startschuss zum 8. Kufsteinerland Radmarathon ertönt, werden hunderte Radfans aus aller Welt die Festungsstadt in Bewegung setzen. Nach dem Rekord von mehr als 1000 Teilnehmenden im letzten Jahr ist der Andrang auf die Startplätze auch heuer groß – wer zum Sommerfinale also noch nach einer Challenge sucht, sollte sich heute noch anmelden. Mit 1. Juli steigt das Nenngeld ein letztes Mal von 60 auf 67 Euro.

Nicht nur der Sonntag, auch das restliche Wochenende steht zu 100 Prozent im Zeichen des Radsports. Schon am Freitagabend ab 17 Uhr kann man beim Aschinger Alm Gaudirace in Ebbs bereits vorab Wettkampfluft schnuppern, ein etwas gemütlicheres „Einradeln” gibt es am Samstag ab 13 Uhr mit dem Baldiso-Team beim Kultur Quartier Kufstein. Der anschließende Schrauber-Workshop um 15 Uhr ist für alle Teilnehmenden des Kufsteinerland Radmarathons kostenlos.

Am großen Renntag wird den Zuschauenden dann auch abseits der Strecken Stimmung pur geboten. Bei der großen Rad-Expo mit regionalen und internationalen Radhändler:innen können Produkte und Geräte direkt getestet und so manches Schnäppchen ergattert werden. Und bei der Pasta-Party können die Besucher:innen ihren Hunger stillen und die Radsportler:innen nach dem Rennen ihre Energietanks wieder auffüllen.

Fotos: Michael Meindl