challenge-magazin

Radsport in Stuttgart

Am 21. Juli wird wieder ein WÜRTTEMBERG KÖNIG gekrönt

Stuttgarts erstes Bergzeitfahren für jedermann und Lizenzfahrer ist zurück. Am 21. Juli 2024 werden sich beim WÜRTTEMBERG KÖNIG wieder hunderte Sportlerinnen und Sportler von der Startrampe auf den steilen Weg machen.

Angetrieben vom Applaus der Zuschauer haben die Teilnehmer eine kurze, aber knackige Strecke vor sich, die sie von Stuttgart-Untertürkheim durch Rotenberg bis zur Egelseer Heide führt. Das Einzelzeitfahren hat sich mittlerweile als Radsportevent über die Grenzen Stuttgarts hinaus etabliert und findet zum fünften Mal statt.

Gegen die Uhr und den inneren Schweinehund

Start ist an der Württembergstraße oberhalb von Untertürkheim. Auf der knapp zwei Kilometer langen Strecke, vorbei an der Grabkappelle auf dem Württemberg, gilt es 150 Höhenmeter zu bewältigen. Die durchschnittliche Steigung beträgt 8 Prozent. Am steilsten wird es kurz vor dem Zielstrich, wo 14 Steigungsprozente einen letzten vollen Pedaleinsatz erfordern. Die Schnellsten werden unter sechs Minuten für die Strecke benötigen. Bis zu 275 Athletinnen und Athleten können zum Kampf gegen die Uhr antreten.

„Wenn unsere Starthelfer das obligatorische ‚Drei – zwei – eins – Go!‘ rufen, bekommt wahrscheinlich so mancher Teilnehmer eine Gänsehaut, vor allem beim ersten Mal. Dann heißt es: voll in die Pedale treten und am Ende auf die Zähne beißen. Der Rekord bei den Männern liegt bei knapp über 5 Minuten. So schnell muss man aber nicht fahren. Für die meisten geht es um das Austesten der eigenen Grenzen und das Erlebnis“, sagt Thomas Zaiser, Leiter der Radsportabteilung des TB Untertürkheim. 

6 Altersklassen, 2 Wettkampfklassen, und jede Menge Spaß

Beim WÜRTTEMBER KÖNIG werden Amateure mit Lizenz und in der sogenannten Jedermann-Kategorie in getrennten Wettkampfklassen gewertet, in denen es je 6 verschiedene Altersklassen (m/w) gibt. In einer weiteren, eigenen Wettkampfklasse tritt die Gruppe der Klappradfahrer gegeneinander an. Hier geht es auch um Bestzeiten, aber vor allem um Spaß, coole Outfits und den Community-Gedanken.

Die Siegerin und der Sieger des WÜRTTEMBERG KÖNIG 2023 waren jeweils eine Klasse für sich: Merle Brunnée vom RSV Heidelberg – Engelhorn Sports Team schaffte die Strecke in 05:56 Minuten. Seriensieger Simon Betz vom RSV Stuttgart-Vaihingen überfuhr bei den Männern nach 05:05 Minuten die Ziellinie.

Siegerehrung, Termine, Anmeldung

Traditionell werden bei der anschließenden Siegerehrung auf dem TBU-Gelände an die diesjährigen Siegerinnen und Sieger wieder exklusive WÜRTTEMBERG KÖNIG Trikots überreicht. Der Verein bedankt sich ausdrücklich bei der Volksbank am Württemberg für die freundliche Unterstützung, ohne die diese Sonderanfertigungen nicht möglich wären.

Los geht es für die Sportler ab 9.00 Uhr. Zwischen 8.30 und 13 Uhr bleibt die Württembergstraße und die Zufahrt zur Egelseer Heide für den Straßenverkehr gesperrt. Die Siegerehrung findet direkt im Anschluss des Rennens gegen 13 Uhr statt. Die Online-Anmeldung (13 Euro) ist bis zum 17. Juli 2024 geöffnet. Kurzentschlossene können sich auch noch am Wettkampftag anmelden (18 Euro).

Wie in den vergangenen Jahren unterstützen wir mit einer Charity-Aktion den ‚Förderkreis krebskranke Kinder e. V. Stuttgart‘.

 

Weitere Infos auch unter Würtemberg-Königg-koenig.de