challenge-magazin

Vorfahrt für den Radsport vom Jedermann bis zum Profi

Zweieinhalb Stunden Live-Übertragung der Profis im WDR

Straßensperrungen am 3. Oktober zum Sparkassen Münsterland-Giro / Umleitungen ausgeschildert / Streckenposten helfen weiter.

Münster (SMS) Am 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, hat in Münster der Radsport wieder Vorfahrt. Rund 5000 Aktive – vom Nachwuchs bis zum Profi – gehen beim Sparkassen Münsterland-Giro 2018 an den Start; die Profis in Coesfeld, die Jedermänner und die Kids in Münster. Die Rennstrecken in der Stadt werden für den Autoverkehr gesperrt. An allen großen Zufahrtstraßen sind Umleitungen ausgeschildert. Streckenposten helfen an den wichtigen Kreuzungen weiter.

Rund um den Schlossplatz befindet sich auch beim 13. Münsterland-Giro das Zentrum des Radsportereignisses mit dem Zielbereich. Die Straße “Schlossplatz” ist zwischen der Gerichtsstraße und der Münzstraße ab Dienstag, 2. Oktober, 15 Uhr, bis Mittwoch, 3. Oktober, 23 Uhr, komplett gesperrt.

Am Tag des Rennens, 3. Oktober, ist der Streckenverlauf in der Innenstadt von 6 bis 18 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt. Betroffen sind: Steinfurter Straße, Neutor, Schlossplatz, Universitätsstraße, Bispinghof, Rothenburg, Prinzipalmarkt, Bogenstraße, Spiekerhof, Rosenstraße, Schlaunstraße, Münzstraße, York-Ring und die Grevener Straße zwischen Steinfurter Straße und York-Ring sowie jede anliegende Seitenstraße. Ebenfalls von 6 bis 18 Uhr gilt in diesem Bereich absolutes Park- und Halteverbot.

Das Kreuzviertel kann über die Studtstraße, Nordstraße, Cheruskerring verlassen werden. Der Ring ist von dort in Richtung Süden frei befahrbar.

Die Steinfurter Straße ist bis zum Yorkring in Richtung Münster einseitig befahrbar. Stadtauswärts ist sie von 9.15 bis 13.50 Uhr gesperrt. Außerdem gibt es dort gegen 15.45 Uhr eine kurzzeitige Sperrung für die Durchfahrt der Profis. Die Altenberger Straße ist von 8.50 bis ca. 15.45 Uhr komplett gesperrt. Auch dort gibt es gegen 15.30 Uhr eine kurzzeitige Sperrung für die Durchfahrt der Profis.

Jedermänner starten an der Mendelstraße

Am Start der Jedermänner wird die Mendelstraße ab Ecke Corrensstraße bis zur Austermannstraße bereits ab Dienstag, 2. Oktober, 16 Uhr, bis zum 3. Oktober, 13 Uhr, voll gesperrt. Damit die rund 4500 Jedermänner ihre Rennen Richtung Baumberge und westliches Münsterland fahren können, sind am 3. Oktober die Busso-Peus-Straße, Roxeler Straße, Alter Gemeindeplatz, Teile der Annette-von-Droste-Hülshoff-Straße, Tilbecker Straße und die Straße “Brock” von 7.30 Uhr bis etwa 10.30 Uhr vollständig gesperrt.

Für Fragen und Notfälle steht am 2. und 3. Oktober in der Zeit von 8 bis 18 Uhr eine Telefon-Hotline zur Verfügung: 02 51/4 92-52 56.

Erstmals wird das Profirennen des Sparkassen Münsterland Giro im WDR live übertragen. „Das ist ein Quantensprung“, so Organisationsleiter Rainer Bergmann, „und für uns ein Zeichen dafür, dass der Sparkassen Münsterland Giro auf dem internationalen Parkett des Radsports angekommen ist“.  Am 03. Oktober werden ab 14.00 Uhr erste Bilder auf sportschau.de zu sehen sein; ab 14.30 Uhr wird im WDR live gesendet.

Zu sehen ist ein internationales Spitzensportereignis. Beim drittgrößten Radrennen Deutschlands starten sieben WorldTour-Teams wie Bora-hansgrohe, Sunweb, Katusha-Alpecin, Trek-Segafredo, Quick-Step Floors. Ebenso starten Lotto Soudal und Dimension Data. Komplettiert wird der Sparkassen Münsterland Giro durch neun Pro Continental Teams und sieben Continental Teams.

Alle Informationen und Neuigkeiten rund um den Sparkassen Münsterland-Giro 2018 können auch im Internet nachgelesen werden unter: www.muensterland-giro.de