Teams aus den Niederlanden führen nach Auftakt der Nachwuchsfahrerbei den Sixdays Bremen
Nach dem ersten Halbfinale von „Dein Rennen“ traten die Nachwuchsfahrer der U19 zur ersten Etappe um den Andi-Kappes-Cup an. In einem Rennen das bis zur letzten Runde enorm spannend war, setzen sich mit Pronk/Veenhuis und Huenders/Koo die beiden Teams aus den Niederlanden durch. Doch entschieden ist die Gesamtwertung vor dem heutigen Finallauf noch lange nicht.
In Gedenkenden an den im Vorjahr plötzlich verstorbenen Bremer Andreas Kappes, der in seiner langen Erfolgsliste auch mehrere Siege beim Bremer 6-Tage Rennen stehen hat, wurde der U19-Cup in diesem Jahr in Andi-Kappes-Cup umbenannt. Diese Namen trägt das Rennen nicht nur 2019, sondern auch zukünftig wie der sportliche Leiter Erik Weispfennig bestätigte. Verbunden mit der Hoffnung, dass man in einigen Jahren wieder ein Bremer Lokalmatador als Sieger der Sixdays feiern kann.
Pronk/Veenhuis, die Sieger der ersten Etappe
de Lisi/Fortis – nach langer Führung am Ende dritte
Die Teams schenkten sich zum Auftakt wirklich nichts. Es gab von Beginn an zahlreiche Angriffe, darunter auch von der besten deutschen Mannschaft Keup/Borgwald. Die “schwarzen Husaren“ im Trikot der Mannschaft 9 wurden jedoch immer wieder zurückgeholt.
Keup/Borgwald – die meisten Punkte, aber noch eine Runde zurück
Auch die Tschechen Voltr/Křenek können im Fnale noch aus Podium fahren.
Der erste Rundengewinn gelang de Lisi/Fortis aus der Schweiz. Sie konnten ihre Führung lange verteidigen, doch Pronk/Veenhuis und Huenders/Koo konnten aufschließen. Keup/Borgwald versuchen zusammen mit den Tschechen Voltr/Křenek alles um ebenfalls in die 0-Runde zu gelangen. Das klappte nicht, doch beide Teams sicheren sich viele Punkte und wenn sie heute die Verlustrunde wettmachen können, ist der Sieg möglich. Um 11:45 Uhr fällte am heutigen Kidsday die Entscheidung.
Hier geht es zum vollständigen Ergebnis
Fotos: Challenge-Magazin.com