challenge-magazin

16. Kindernachtrennen 2019

Teilnehmerrekord – 678 Kinder stehen beim 16. Kindernachtrennen 2019 auf der Leipziger Radrennbahn am Start Leipzig, 16.08.2019 – Beim Leipziger Ferien-Radsporthighlight für Kinder strampelten am Freitagabend 678 Kinder um die Wette. Für den „Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.“ kamen 2.300 Euro an Spenden zusammen.
Die Summe wird dem Verein am kommenden Donnerstag, den 22. August 2019 auf der traditionellen Helferparty übergeben. „Wir sind völlig überwältigt von dem Teilnehmerrekord, es waren 130 Kinder mehr als im vergangenen Jahr. Das spricht für das Format am Ende der sächsischen Sommerferien“, resümierte der Kopf des Kindernachtrennens, Andreas Frank die diesjährige Ausgabe.

Teilnehmerstärkster Jahrgang 2014 zählte in diesem Jahr allein 148 Kids, insgesamt wurden über 30 Läufe auf die 400m-Runde geschickt. Trotz des großen Andrangs kam keine Hektik auf. Dank eines neuen Anmeldesystems mit Online-Zahlung konnte bei der Anmeldung eine zu große Schlange vermieden werden. „Unsere ehrenamtlichen Helfer sind uns jedes Jahr eine große Hilfe und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Wir können hier nicht dankbar genug ob der riesigen Unterstützung sein. Am Ende konnten wir wieder alle Teilnehmer und ihre Familien glücklich machen.“, so Abteilungsleiter der Radsportler des SC DHfK Leipzig e.V..

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport: „Wir investieren in den kommenden zwei Jahren rund 900.000 Euro in das Umfeld der Radrennbahn und sind dankbar, dass sie durch das Kindernachtrennen nicht in Vergessenheit gerät. Hoffentlich können wir in Zukunft hier noch mehr bewegen.“

Andreas Frank freut vor allem über Unterstützung der Stadt Leipzig, um im kommenden Jahr wieder die volle Parkplatzkapazität ausschöpfen zu können und hofft, dass das bei den Umbaumaßnahmen berücksichtigt wird.  Die rund 4.000 Besucher konnten sich bei Aktionen der Freiwilligen Feuerwehr, Kinderschminken dank Partner DM Drogerie, Bastelstraße von Frank Fahrzeugbau, Auto bemalen durch LRP Autorecycling, zwei Hüpfburgen dank LAV Markranstädt, dem Seifenblasenkünstler Jörg Müller, dem beliebten Spieleland der DEKRA Toys Company, Wasserzielspritzen von Elektrodoktor und einem echten Traktor von BBG Amazone austoben.

Besonders bejubelt wurde auch die Ehrenrunde für die Sieger der einzelnen Läufe jedes Jahrgangs in einem Mercedes-Cabrio von Mercedes-Benz Stern Auto. Das hofft auch Radprofi Rüdiger Selig vom deutschen Radteam „BORA – hansgrohe“, der in Leipzig beim SC DHfK Leipzig das Einmaleins des Radsports lernte. Der Teamkollege von ExWeltmeister Peter Sagan konnte zwar nicht selbst vor Ort sein, war trotzdem am RadsportStand präsent. Das neu gegründete Rüdiger Selig Future Team sichtete mit einem Leistungstest für Kinder nach Nachwuchs. Rüdiger sei es sehr wichtig, dass viele Kids die Begeisterung für den Radsport finden. Deshalb engagiert er sich gerne und fiebert jedes Jahr mit.

Die Spendensumme, die das Kindernachtrennen in jedem Jahr sammelt, besteht aus einem Teil der Startgebühr, dem Tombola-Losverkauf und dem Inhalt der Spendenbox. Am Renntag kamen so 2.300 Euro zusammen. Freuen können sich in diesem Jahr der Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. über die finanzielle Unterstützung.

Über Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.: Der Name „Bärenherz“ ist Titelgeber für die Bärenherz Stiftung, mit Sitz in Wiesbaden, für das Kinderhospiz Wiesbaden, für den Leipziger Verein „Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.“ und den Leipziger ambulanten und stationären Kinderhospizdienst.
Mehr Infos unter www.baerenherz-leipzig.de
Text und Fotos (c) Florian Pappert

Alle Infos zum Kinderachtrennen unter www.kindernachtrennen.de oder auf Facebook

Mehr Infos zum Vereinunter www.scdhfk.de