challenge-magazin

Unfallprävention

Tipps für Radfahrer bei Eis und Schnee von der Polizei Essen

Die Polizei macht viel mehr, als man in den Medien sieht. Meist kommen wir mit der Polizei erst dann in Kontakt, wenn etwas passiert. Doch es gibt auch zahlreiche Angebote um Wohnungseinbrüche zu verhindern, sich vor Taschendieben zu schützen oder vor Gefahren im Straßenverkehr zu warnen. Wir möchten heute die Internetseite der Polizei Essen vorstellen, die gerade passend über das Radfahren bei Glätte informiert:

Bei Glätte wird es für viele Radfahrer schwierig sicher ans Ziel zu gelangen, aus diesem Grund haben wir für Sie einige Tipps zusammengestellt:

Achten Sie besonders im Winter darauf, dass ihre Bremsen gut und leichtgängig eingestellt sind, denn bei einer glatten Fahrbahn sollten Sie nur dosiert bremsen. Zudem empfiehlt es sich auf einer rutschigen Fahrbahn langsam zu fahren und an stark vereisten Stellen das Fahrrad ein Stück zu schieben. Sollten Sie dennoch aufs Glatteis geraten, bremsen Sie nicht, sondern lassen Sie das Fahrrad ohne große Lenkmanöver einfach ausrollen.

Stellen Sie zu dieser Jahreszeit ihren Sattel etwas niedriger ein als das restliche Jahr. So können Sie sich bei einer etwaigen Kollision schneller auf den Beinen abstützen.

Foto und Text von der Facebookseite der Polizei Essen. Zum betrachten der Originalseite, auf das Bild klicken

Damit Ihre Fahrradkette Dreck und Salz widersteht, empfiehlt es sich diese häufiger zu schmieren. Zudem lohnt es sich für Vielfahrer spezielle Reifen mit Schneeprofilen oder Spikes zu montieren, diese haben auch auf Eis einen besseren Grip.

Beleuchtung und Reflektoren sollten stets sauber gehalten werden, um die Sichtbarkeit durchgehend sicher zu stellen. Und sollten Sie in der Dämmerung unterwegs sein, achten Sie bitte immer auf eine auffällige Kleidung, damit Sie rechtzeitig gesehen werden!

Wir wünschen allzeit gute Fahrt und hoffen, dass Sie nun ein klein bisschen sicherer ans Ziel kommen.

Aktuelle Informationen zu vielen Themen erhalten Sie auf der Facebookseite der Polizei Essen.

Ein Besuch lohnt sich, sich, aktuell zum Beispiel für den Weihnachtskrimi  Anton und das verschwundene Plätzchenrezept.